Einzelnes Gen kontrolliert Menge an Körperfett

Ein einzelnes Gen kann die Neigung des Körpers zu Fettansammlungen kontrollieren. Wissenschaftler der University of Texas haben das Gen Adipose (Adp) manipuliert um so die Menge an Fettgewebe bei Fruchtfliegen, Würmern und Mäusen zu verändern. Kann die gleiche Wirkung beim Menschen erzielt werden, der über das gleiche Gen verfügt, könnten neue Behandlungsansätze gegen Fettleibigkeit und Diabetes entstehen. Details der Studie wurden in Cell Metabolism veröffentlicht.

Der leitende Wissenschaftler Jonathan Graff erläuterte, dass dieses Gen bei Würmern und Säugetieren die Bildung von Fett kontrolliert. „Wenn man dieses Gen nur ein wenig beeinflussen kann, sollte das eine positive Auswirkung haben.“ Entdeckt wurde das Gen vor mehr als 50 Jahren bei fetten Fruchtfliegen. Seine exakte Funktion wurde bisher jedoch nicht erforscht. Die Forscher setzten mehrere Verfahren ein, um das Gen in verschiedenen Lebensstadien und verschiedenen Bereichen des Körpers zu aktivieren und zu deaktivieren. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Gen ähnlich wie ein Hauptschalter dem Körper mitteilt, ob er Fett ansammeln oder verbrennen soll.

Mäuse mit einer künstlich erhöhten Aktivität des Gens fraßen deutlich mehr als normale Tiere. Dennoch waren sie schlanker, verfügten über gegen Diabetes resistente Fettzellen und konnten die Insulin- und Blutzuckerwerte besser kontrollieren. Wurde die Aktivität verringert, waren die Tiere fetter, weniger aktiv und litten unter Diabetes. Zusätzlich konnte nachgewiesen werden, dass die Aktivität des Gens verstärkt oder verringert werden kann, nicht nur aktiviert und deaktiviert. Damit bestehe laut Graff ein erhöhtes Potenzial für die Behandlung von Fettleibigkeit. In einem nächsten Schritt sollen laut BBC die genauen Mechanismen erforscht werden, durch die das Gen seine Kontrollfunktion ausübt.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer