Krebs: Verbreitete Viren wichtiger als bisher angenommen

Verbreitete Viren könnten eine größere Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie von Wissenschaftlern des Cold Spring Harbor Laboratory gekommen. Es ist bekannt, dass bestimmte Viren spezifische Krebsarten auslösen können. Das humane Papillomavirus ist zum Beispiel für rund 93 Prozent der Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses verantwortlich. Jetzt hat das Team um Dominik Duelli und Yuri Lazebnik Hinweise darauf gefunden, wie die Viren Krebs verursachen. Details der Studie wurden in dem Fachmagazin Current Biology veröffentlicht.

Während der Entwicklung eines Tumors werden die Chromosome der betroffenen Zellen häufig sehr stark umorganisiert. Bisher war die Ursache dafür nicht bekannt. Duelli und Lazebnik hatten den Verdacht, dass die Verschmelzung von zwei Zellen verantwortlich sein könnte. Mehrere verbreitete Viren können diesen Vorgang einleiten. Um diese Theorie zu überprüfen, wurden menschliche Fibroblasten mit Genen verwendet, die sie anfälliger für die Entstehung eines Tumors machten und sie mit einem Retrovirus infizierten, der zu einer Verschmelzung führen kann. Die neu entstandenen Zellen verfügten wie erwartet über mehr chromosomale Abweichungen als die Zellen, die nicht verschmolzen waren. Als diese Zellen Mäusen transplantiert wurden, verursachten nur die verschmolzenen Zellen Tumore. Das Team ersucht nun laut New Scientist andere Krebsforscher, Tumorproben auf Anzeichen der Verschmelzung von Zellen zu untersuchen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Zerstörungsfreie Qualitätskontrolle für mehr Sicherheit und Effizienz

Forscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und des Forschungs- und Transferzentrums (FTZ) e.V. haben gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein innovatives Analyse-System entwickelt. Die endoskopische Laser-Analysetechnik namens „EndoDetect“ ermöglicht…

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Partner & Förderer