Die hochspezifische und hochempfindliche Erkennung von Enterotoxinen

B. cereus kommt in vielen Feldfrüchten wie Gemüse und Getreide und auch in Milch vor. Mit den herkömmlichen Hygienemaßnahmen ist seine Beseitigung schwer zu erreichen. Besonders bei vorerhitzten, aber nicht sterilisierten, Lebensmitteln nimmt das Risiko einer Gastroenteritis stark zu. Weiterhin kommt B. cereus häufig in solchen Lebensmitteln vor, die für Babys, einen sehr empfindlichen Bevölkerungsteil, bestimmt sind.

Das Hauptproblem bei B. cereus ist, dass seine Virulenz noch nicht umfassend erforscht wurde, wobei viele Stämme als unschädlich gelten und nur wenige von ihnen hoch ansteckend sein können. Daher wurden im Zuge des BACILLUS CEREUS-Projekts die Virulenzmechanismen des B. Cereus nach hochspezifischen Bestimmungsfaktoren seiner virulenten Stämme untersucht.

Dadurch entwickelte man neue Analyseinstrumente einschließlich der für die Enterotoxine des B. cereus spezifischen monoklonalen Antikörper (mab) wie NHE, CytK und HBL. Dadurch können diese Proteine in zellfreien Kultursupernatanten von Isolaten des Bacillus cereus erkannt werden. Diese mabs wurden in vielfältigen immunchemischen Verfahren erfolgreich verwendet.

Im Vergleich zu den bislang genutzten Assays erwiesen sich die neuen Immunoassays hinsichtlich der Detailgenauigkeit und auch der Empfindlichkeit als deutlich besser. Zudem gestatten sie eine Mengenmessung des von einem Stamm produzierten NHE und HBL, was eine Einschätzung der Virulenz eines solchen Stamms im Verhältnis zu einer Vergiftung mit Durchfall ermöglicht. Man strebt eine weitere Zusammenarbeit zur Forschung und Entwicklung mit Unternehmen aus dem Bereich der Diagnose an.

Media Contact

Prof. Erwin Maertlbauer ctm

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer