Die Entwicklung neuer tierärztlicher Impfstoffe

Im Rahmen des von der EG finanzierten RATIONAL DESIGN-Projekts wurde angestrebt, rationale Methoden der Impfstoffentwicklung für die Erarbeitung eines neuartigen Impfstoffes gegen Infektionskrankheiten bei Schweinen anzuwenden. Die Projektpartner konzentrierten sich auf die Entwicklung spezifischer Impfstoffe und deren Verabreichungsmethoden, was auf der Identifizierung der die Immunität schützenden Antigene beruhte.

Die Überwachung der Auswirkungen verschiedener Zusammenstellungen von Prime- und Boost-Kombinationen war eine der Zielvorgaben des RATIONAL DESIGN-Projeks. Es wurden eine Reihe unterschiedlicher Impfstoffvektoren für die Zuführung der genetischen Substanz entwickelt. Diesen Vektoren lag der Orfvirus (ORFV) zugrunde. ORFV-ORFV, ORFV-Nukleinsäure und Kombinationen aus Nukleinsäuren wurden im Hinblick auf die Absonderung von Antikörpern und den allgemeinen Schutz an Schweinemodellen getestet.

Die ORFV-ORFV-Schutzimpfung ergab die höchste Antikörperreaktion. Nach dem Eindringen von Viren jedoch schienen die Schweine, die mit der ORFV-DNA-Kombination geimpft worden waren, besser abzuschneiden als die Tiere, denen andere Kombinationen verabreicht wurden. Bewertungsuntersuchungen wurden auch mit Konstrukten aus Sindbis (pSIN) und DNA sowie ORFV-Strukturen durchgeführt. Diese wurden als Prime-Boost-Impfungen verwendet und die Ergebnisse zeigten auf, dass eine Grundimpfung mit pSIN gefolgt von einer Booster-Impfung mit ORFV-Konstrukten eindeutige Booster-Reaktionen zur Folge hat.

Die Forscher hoffen nun auf weiteren Entwicklungssupport, um diese Forschungsreihe fortsetzen zu können.

Media Contact

Dr. Andre Jestin ctm

Weitere Informationen:

http://www.anmv.afssa.fr/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer