Vollautomatische Stammzellselektion und -Ernte

Automatisch erstelltes Foto einer CGR8 Kolonie kultiviert auf einem Feederzell-Monolayer vor …

Diese Applikation wurde zusammen mit Mitarbeitern des Instituts für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) der Universität Witten/Herdecke am Campus Köln-Merheim und dem Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie Leipzig (IZI) erarbeitet.

Das speziell für den CellCelector™ entwickelte Modul erlaubt es, die bisher ausschließlich manuell durchgeführte Selektion, Ablösung und Ernte von mES-Kolonien auf Feederzell-Monolayern oder auf mit Gelatine beschichteten Kulturplatten unbeaufsichtigt und vollständig automatisiert durchzuführen (s. „Application Notes“).

Zunächst wird der Inhalt einer Kulturschale unter einem inversen Mikroskop gescannt, das ermittelte Bild mittels einer Bildverarbeitungs-Software ausgewertet und auf dem Monitor ausgegeben. Auf der Basis von voreingestellten morphologischen oder fluoreszenten Unterscheidungsparametern wird automatisch eine Selektion der gewünschten Zellen/Kolonien durchgeführt. Durch die klaren Unterscheidungsmerkmale der einzelnen interessierenden Kolonien können differenzierte und nicht differenzierte Kolonien exakt voneinander selektiert werden. Danach erntet der CellCelector™ mit dem „Scrape-Modul“ automatisch alle identifizierten Zielzellen und verteilt sie in eine 96-Wellplatte (s. Technical Notes“).

Der gesamte Prozess wird dabei vollständig dokumentiert (z.B. automatische Erstellung von Fotos vor und nach der Ernte) und in einer Datenbank gespeichert. Durch die sanfte Separationstechnik des CellCelector™-Scrape-Moduls werden die Zellen nicht beschädigt oder morphologisch verändert, wie es z.B. beim Einsatz von Trypsin nicht zu verhindern ist. Dadurch wird nicht nur die Vitalität der Zellen gewährleistet, sondern auch die Reproduzierbarkeit und Qualität erhöht.

Mit dem neuen „Scrape-Modul“ in Verbindung mit dem CellCelector™ ist es den Forschern nun weltweit zum ersten Mal möglich, den Prozess der murinen Stammzellselektion und -Ernte vollautomatisch durchzuführen und darüber hinaus vollständig zu dokumentieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren AVISO Berater.

Media Contact

Verena Büch AVISO-Trade GmbH

Weitere Informationen:

http://www.aviso-gmbh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer