FAL-Institut für Tierzucht erfolgreich im Exzellenzcluster-Wettbewerb

Die Medizinische Hochschule Hannover hatte zusammen mit dem Forschungsbereich Biotechnologie des Instituts für Tierzucht der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und anderen Partnern, wie dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, der Technischen Universität Hannover und dem Max-Planck-Institut für Medizinische Biotechnologie in Münster einen Antrag zu dem Thema „Regenerative Medizin“ unter dem Titel REBIRTH „From regenerative biology to reconstructive therapy“ eingereicht. Dieser Antrag ist positiv beschieden worden.

Der Forschungsbereich Biotechnologie des am Standort Mariensee ansässigen FAL-Instituts für Tierzucht hat bereits eine langjährige, erfolgreiche Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover, die sich u.a. in der Mitgliedschaft in einem Sonderforschungsbereich sowie einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Transregio-Forschergruppe ausdrückt.

Die mit der Bewilligung verbundenen Zuwendungen werden es erlauben, eine Juniorforschergruppe an der Medizinischen Hochschule Hannover einzurichten. Dort soll Forschung im Bereich somatischer und embryonaler Stammzellen durchgeführt und in Verbindung mit der Kernarbeitsgruppe am FAL-Institut für Tierzucht in Mariensee sollen Großtiermodelle im Bereich der regenerativen Medizin entwickelt werden. Ein wichtiges Ziel ist die Entwicklung neuer zellulärer Therapien, beispielsweise für Diabetes oder Herzinfarkt. Die positive Entscheidung in diesem äußerst harten Wettbewerb zeigt die hohe internationale Wertschätzung der Forschungsarbeiten im Institut für Tierzucht der FAL in Mariensee.

Kontaktadresse: Prof. Dr. Heiner Niemann, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Tierzucht, Mariensee, Höltystraße 10, 31535 Neustadt, E-Mail: niemann@tzv.fal.de

Media Contact

Margit Fink idw

Weitere Informationen:

http://www.fal.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer