Regalbausysteme für Moleküle: Neuer Forschungsschwerpunkt in der RUB-Chemie

Sich selbst zusammenbauende Regalsysteme – der Wunschtraum des Heimwerkers – lassen sich auf molekularer Ebene mit Hilfe so genannter metallorganischer Koordinationspolymere, kurz MOFs (für metal-organic frameworks) realisieren.

Diese Systeme auf Unterlagen zu verankern und als Sortier- und Speichereinheiten in der Nanotechnologie nutzbar zu machen, ist Ziel der Arbeit des neuen internationalen Forschungsschwerpunkts SURMOF, den die Europäische Union ab 1. Oktober 2006 fördert (Koordination: Prof. Dr. Christof Wöll, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I und Prof. Dr. Roland A. Fischer, Anorganische Chemie der RUB).

Sortieren und speichern in der Nantotechnologie

„Die MOF-Regalsysteme können sogar das Einsortieren von entsprechenden Molekülen selbst übernehmen und werden als Speicher für Wasserstoff und Kohlenwasserstoffe momentan intensiv diskutiert“, erklärt Prof. Wöll. Kürzlich konnte in der Arbeitsgruppe von Prof. Fischer (Anorganische Chemie) gezeigt werden, dass die Poren diese Regalsysteme mit metallischen Nanopartikeln beladen werden können, die wichtige Funktion z.B. in der heterogenen Katalyse ausführen können. Für weitere Anwendungen etwa im Bereich der Nanotechnologie ist es nun wichtig, diese MOF-Strukturen in vorgegebener Art und Weise auf festen Unterlagen zu verankern, um sie anschließend kontaktieren zu können. „Unser Ziel es ist, die MOFs auf geeigneten und schon vorkontaktierten Oberflächen aufzuwachsen“, so Prof. Wöll. „Anschließend wollen wir sie mit metallorganischen Verbindungen beladen, so dass schließlich funktionsfähige Bauteile entstehen.“ Mit dieser Aufgabe befassen sich in dem neuen Forschungsschwerpunkt der EU neun Partner in Spanien, Großbritannien, Polen, Frankreich und Deutschland. Das von Bochum aus koordinierte Projekt wird mit 2,5 Millionen Euro für drei Jahre gefördert.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Christof Wöll, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel: 0234/32-25529, Fax: 0234/32-14182, E-Mail: woell@pc.ruhr-uni-bochum.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer