Forschung zu Weichgeweben und Gefäßen am neuen Center for Biomedical Engineering

Am neuen Center for Biomedical Engineering (CBME) steht die Forschung zu Ursachen und zur Vermeidung von Wundliegen (Dekubitus), zur Problematik der Gefäßveränderungen (Aorten-Aneurysmen und Gefäßverengung) sowie die Analyse von krankheits- und altersbedingten Veränderungen der Blutgefäße und der Haut mit Hilfe akustischer Mikroskopie im Mittelpunkt.

Das Projekt „Mechanische Charakterisierung humaner Weichgewebe“ widmet sich der Dekubitus Problematik. Laut CBME ist Dekubitus ein ständig wachsendes Problem im Klinik- und Pflegebereich mit Folgekosten in Milliardenhöhe. Deshalb beschäftigen sich die Forscher zunächst sehr genau mit der Frage, welche mechanischen Spannungen und Verformungen im menschlichen Gewebe durch das lange Liegen auf den Unterlagen entstehen. „Daraus soll einerseits ein Design Tool für die sinnvolle Entwicklung und Produktion geeigneter Matratzen entstehen, andererseits ein Monitoring Verfahren entwickelt werden, das sowohl im Pflegebereich als auch zur Prüfung von Liege- und Sitzelementen durch Krankenkassen eingesetzt werden kann.“

Projekt „Biomechanische Modellierung von Aorten-Aneurysmen“ (Aneurysma ist die krankhafte örtliche Ausweitung eines Blut-gefäßes*): Hierbei arbeiten die Forscher an einer Entscheidungshilfe für Chirugen zur Wahl des Zeitpunktes für eine Operation. „Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines nebenwirkungsfreien klinischen On-Line-Monitorings auf Basis bildgebender Verfahren (CT) und CAD Technologien (3D-Rekonstruktionen, Finite Element Methode, Computional Fluid Dynamics) zur Diagnose krankhafter Aorten“, so das CBME.

Beim Projekt „Stentdesign“ sollen laut CBME genaue Erkenntnisse über die Belastungen des Stents (Gefäßstütze) beim Gehen, Stehen und Beugen gewonnen werden. Ziel sei die Entwicklung von Nitinol-Stentsystemen auf Basis bildgebender Verfahren. „Die akustische Mikroskopie wird hierzu Informationen zur Mikromechanik der Stents liefern und stellt damit einen völlig neuen Analyseansatz dar“, heißt es seitens des CBME.

* Definition lt. Deutschem Ärzteblatt

Media Contact

Tatiana Zhukova idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer