Einziger Sonderforschungsbereich in Deutschland, der sich ausschließlich mit Blutgefäßforschung befasst

Konstituierung des SFB-TR23 „Vascular Differentiation and Remodeling“

Am 14. und 15. September 2005 fand in Freiburg das konstituierende Arbeitstreffen des TransRegio-Sonderforschungsbereichs 23 (SFB-TR23) „Vascular Differentiation and Remodeling“ statt. Der SFB-TR23 ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderter Forschungsverbund der Universitäten Frankfurt, Heidelberg und Freiburg unter Beteiligung des Deutschen Krebsforschungszentrums (Heidelberg) und der Klinik für Tumorbiologie (Freiburg) mit dem Ziel der systematischen molekularen und zellulären Analyse der normalen und der gestörten Funktion von Blutgefäßen.

Störungen der normalen Funktion von Blutgefäßen sind direkt oder indirekt an mehr als zwei Dritteln aller Todesfälle beteiligt. Sie sind daher bei den wichtigsten und bedrohlichsten Volkskrankheiten wie primäre Herz-Kreislauferkrankungen und Tumorerkrankungen aber auch Diabetes, Augenerkrankungen und Hauterkrankungen von großer Bedeutung. Der SFB-TR 23 ist derzeit deutschlandweit der einzige Sonderforschungsbereich, der seinen Schwerpunkt ausschließlich auf der Blutgefäßforschung hat. Die darin zusammengeschlossenen insgesamt 16 Arbeitsgruppen werden zunächst für vier Jahre gefördert. Mit der Gründung des Sonderforschungsbereiches wird die Absicht verfolgt, zu grundsätzlichem Erkenntnisgewinn auf diesem rasch wachsenden Forschungsgebiet beizutragen, um die wissenschaftlichen Voraussetzungen für die rationale klinische Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Verfahren zu legen.

Zum Sprecher des SFB-TR23 wurde Prof. Dr. Karl Plate (Frankfurt) gewählt. Als stellvertretende Sprecher fungieren Prof. Dr. Hellmut Augustin (Freiburg) und Prof. Dr. Sergij Goerdt (Mannheim-Heidelberg).

Prof. Dr. Karl Plate
Neurologisches Institut (Edinger Institut), Universität Frankfurt

Prof. Dr. Hellmut Augustin
Klinik für Tumorbiologie, Freiburg

Prof. Dr. Sergij Goerdt
Hautklinik, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg

Kontakt: karl-heinz.plate@kgu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer