Flüchtender Embryo schützt sich vor Angreifer

K. Warkentin

Baumfrösche haben sensationelle Methode um Schlangen zu entkommen

Einen sensationellen Schutzmechanismus haben südamerikanische rote Baumfrösche entwickelt, bevor sie das Licht der Welt erblicken: Um sich vor Angriffen von Fressfeinden wie etwa Baumschlangen zu schützen, können die Embryos um bis zu 30 Prozent schneller schlüpfen. Die Vibrationen der Schlangen reichen nach Angaben von Forschern aus, diesen Mechanismus auszulösen, berichten sie im Fachmagazin Animal Behaviour.

Das Forscherteam um Karen Warkentin von der Boston University und vom Smithsonian Tropical Research Institute in Panama hatte ursprünglich lediglich untersuchen wollen, unter welchen Umständen die Embryos aus den Eiern der Frösche sechs bis acht Tage nach der Befruchtung schlüpfen. Zwei Schlangenarten, die Katzenaugenschlange und die Papageienschlange, waren spezialisiert auf die Froschbrut. Wenn die Schlangen sich den Eiern näherten geschah noch nichts. Als aber die Schlangen bereits in die Eier, die als gelantineartige Masse auf einem Baumblatt abgelegt war, bissen, reagierten die Embryos darauf und schlüpften.

Warkentin untersuchte darauf mit einem Gerät die Vibrationen, die die Angreifer verursachten und verglich sie mit jenen, die etwa bei Wind oder heftigen Regenfällen auftraten. Im Timing der Bewegungen fand die Wissenschaftlerin zumindest einen Hinweis: Während die Regentropfen nur kurze Vibrationen verursachten, erfolgte der Biss der Schlangen länger und in größeren Zeitabständen. Aber auch unbekannte länger dauernde Vibrationen sorgten dafür, dass die Frösche schneller schlüpften. Die Forscherin schließt nicht aus, dass es auch noch weitere Signalreize gibt, die zum schnelleren Schlüpfen führen. Die Zeitkomponente der Vibrationen mache die Embryos aber offensichtlich aufmerksam, dass die Gefahr groß ist.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer