Artenspezifische Fischbewertung

Es wurden artenspezifische DNA-Marker entwickelt, die ganz genau frühzeitige Eistadien verschiedener Fischarten aufspüren. Dieses Verfahren kann sich europaweit auf die Maßnahmen zur Bestandsabschätzung auswirken und zum Kampf gegen Betrug eingesetzt werden.

Im Rahmen des MARINEGGS-Projektes konzentrierte man sich hauptsächlich auf die Verbesserung der fischereiunabhängigen Fischlaichverfahren und das Aufdecken wirtschaftlichen Betruges. Artenspezifische nukleare und mitochondriale Marker wurden entsprechend der verschiedenen Fischgruppen ausgewählt. Zu einigen dieser Gruppen gehören in den europäischen Gewässern vorkommende Makrelen, Dorsche, Schellfische, Weißlinge und Seehechte.

Für die Aufdeckung von Betrugsfällen wurden Protokolle eingesetzt, welche die optische Identifizierung und exakte DNA-Gewinnung, artenspezifische Untersuchungen sowie den Einsatz von Amplimern, die mit Fragmenten und Sequenzen arbeiten, ermöglichen. Das Ziel sind eindeutige genetische Ergebnisse, die eine fehlerfreie Identifizierung der Zielspezies erlauben.

Die Ergebnisse wurden bereits auf einem internationalen Symposium bekannt gegeben und werden noch weiter durch Artikel und Interviews in regionalen Zeitungen veröffentlicht. Zu den langfristigen Vorteilen gehören die zukunftsfähige Verwaltung und Qualitätskontrolle der betroffenen Arten. Dieser Fakt ist sicherlich auch für die Wissenschaftler und Leiter der europäischen Fischereiindustrie sowie für die Kunden von Bedeutung.

Media Contact

Dr. Eva Garcia-Vazquez ctm

Weitere Informationen:

http://www.uniovi.es/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer