Konkurrenz im Arzneischrank – Insekten liefern neue medizinische Wirkstoffe

Pflanzliche Arzneimittel sind aus den Medizinschränken nicht mehr wegzudenken. Möglicherweise bekommen sie dort bald tierische Gesellschaft: Medikamente aus Insekten. „Es wird vermehrt nach Naturstoffen von Insekten mit biologischer Wirkung gesucht“, sagt Prof. Konrad Dettner. Der Tierökologe ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie. Mit über 800 Mitgliedern ist die DGaaE die größte insektenkundliche Vereinigung in Deutschland. Sie veranstaltet ab heute (21. März 2005) in Dresden ihre Fachtagung. 230 Insektenforscher werden dort in den nächsten drei Tagen ihre neusten Ergebnisse präsentieren, unter anderem aus dem Bereich der pharmazeutischen Entomologie.

Die Wissenschaftler suchen im Insektenreich nach neuen Heilmethoden für Krankheiten, die heute nur schlecht oder gar nicht zu behandeln sind. Während andere Quellen für neue Wirkstoffe inzwischen erschöpft sind, stehen die Entomologen erst am Anfang. „Die Artenvielfalt der Insekten ist viel größer als die der Pflanzen. Vier bis sechs Millionen Insektenarten stehen hier zur Verfügung, gegenüber nur etwa 250.000 Pflanzenarten. Da tun sich ungeheure biochemische Möglichkeiten auf“, sagt Prof. Konrad Dettner. Zum Beispiel bei der Entwicklung neuer Antibiotika, die auch gegen resistente Erreger helfen oder von Molekülen, die Krebszellen zerstören.

Prof. Andreas Vilcinskas von der Universität Gießen entdeckte in den Larven der Großen Wachsmotte ein neues Eiweiß, das den Stoffwechsel von Bakterien stört. Das Protein hemmt Metalloproteasen von krankheitserregenden Bakterien der Gattungen Clostridium, Pseudomonas und Vibrio. Struktur und Funktion dieses Proteins waren bisher unbekannt und bieten ein viel versprechendes Potenzial für die Entwicklung neuer Antibiotika.

Media Contact

Dr. Manuela Röver idw

Weitere Informationen:

http://www.bba.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer