Menschliche Stammzellen ohne tierische Produkte geschaffen

Roslin Institute will Gefahr einer Verunreinigung ausschließen

Wissenschafter des Roslin Institute haben Stammzellen ohne den Einsatz tierischer Produkte geschaffen. Derzeit werden die Zellen mit Hilfe von lebenden Tierzellen gezüchtet. Ein Verfahren, das das Risiko einer Verunreinigung mit Viren und anderen schädlichen Einflüssen in sich trägt. Zusätzlich wurde immer wieder auch tierisches Serum eingesetzt. Das Team um Paul de Souza isolierte Stammzellen von Embryos, die für eine künstliche Befruchtung geschaffen aber nicht gebraucht wurden. Sie wurden auf einer Lage des menschlichen Proteins Laminin platziert. In einem nächsten Schritt wurden Schichten menschlicher neonataler Vorhaut dafür eingesetzt, die notwendigen Nährstoffe und Wachstumsfaktoren zu liefern. Normalerweise werden diese Substanzen aus Mäusezellen gewonnen.

Vier neue Kulturen embryonaler Stammzellen entstanden laut NewScientist. Drei Kulturen erhielten wie gewohnt zusätzliche Wachstumsfaktoren und Nährstoffe von Kühen. Die vierte Kultur erhielt eine Mischung, die ausschließlich aus menschlichen Wachstumsfaktoren und Proteinen bestand. Mit diesem Verfahren entstanden laut de Souza die ersten embryonalen Stammzellen, die in keinem Stadium ihrer Entwicklung direkt tierischen Produkten ausgesetzt waren. Die Vorhautzellen kamen während ihrer Herstellung trotzdem mit tierischen Produkten in Kontakt. „Das bedeutet, dass es noch immer möglich ist, dass unbekannte Krankheitserreger über diese Hilfszellen in die Stammzellen selbst gelangt sein könnten.“ Laut BBC haben Wissenschafter der IVI Foundation ähnliche Experimente mit hautähnlichen Zellen aus der Plazenta durchgeführt. Forscher von Advanced Cell Technology ist es gelungen, embryonale Stammzellen ohne Nährzellen zu schaffen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.roslin.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer