Unschädlich gemachtes HIV kann Krebszellen zerstören

Angriffsziel des Virus auf Krebszellen umprogrammiert

Wissenschafter der University of California haben eine spezielle Version von HIV gefunden, die nachdem die Krankheit verursachenden Teile entfernt waren, Krebszellen bei Mäusen ausfindig machte. In einem nächsten Schritt soll ein Gen in das Virus eingebracht werden, das den Krebs bei Kontakt zerstört. Das Team erklärte gegenüber Nature Medicine, dass weitere Forschungen erforderlich seien, bevor dieses Verfahren an Menschen getestet werden kann.

Die untersuchten Mäuse litten mit Melanomen unter einer Form von Hautkrebs, die sich in die Lungen ausgebreitet hatte. Im Labor entfernten die Forscher bei HIV jene Teile, die eine Erkrankung verursachen. In einem nächsten Schritt ersetzten sie die äußere Hülle des Virus durch die Hülle eines anderen Virus. Durch diesen Vorgang wurde das Angriffsziel des Virus verändert. HIV infiziert mit den T Zellen normalerweise Immunzellen. Die neue äußere Hülle lenkte die Aufmerksamkeit jedoch mit P-glycoproteinen auf Krebszellen. Zusätzlich versahen die Wissenschafter das Virus mit einer Substanz, die es unter einer speziellen Kamera leuchten ließ, so dass es für die Überprüfung der Ergebnisse sichtbar wurde.

Der Wissenschafter Irvin Chen erklärte laut BBC, dass das Virus über die Blutbahn direkt in die Krebszellen der Lunge gelangte. „Die Gentherapie wurde bisher durch das Fehlen eines geeigneten Trägers behindert. Unser Ansatz beweist, das es möglich ist, einen effektiven Träger zu schaffen und ihn so umzuprogrammieren, das er auf bestimmte Zellen im Körper abzielt.“ Sein Team will untersuchen, ob das Virus auch ein therapeutisches Gen direkt zum Krebs transportieren kann. Neben der Kontrolle des Krebses hoffen die Forscher, dass dieser Ansatz auch für die Behandlung genetischer Erkrankungen geeignet ist.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer