Erweiterung unseres Wissens über europäische Gewässer

Die Mikroschicht der Meeresoberfläche (Sea Surface Microlayer – SML) ist eine Umgebung, in der unzählige verschiedene biologische Gemeinschaften vorkommen. Trotz unserer begrenzten Kenntnisse über die Biologie dieser Schicht sind die in der SML lebenden Mikroorganismen aufgrund ihrer Fähigkeit, hartnäckige Schadstoffe umzuwandeln und abzutransportieren, von besonderem Interesse.

Der Oberbegriff für alle Organismen in der SML ist Neuston. Neuston wird in Bakterioneuston, Phytoneuston und Zooneuston unterteilt. Die am AIRWIN-Projekt beteiligten Forscher hoffen, durch die sorgfältige Untersuchung von SML wichtige neue mikrobiologische Stämme mit pharmakologisch relevanten Eigenschaften zu finden. Die neustonischen Fähigkeiten, Schadstoffe zu erfühlen und umzuwandeln, könnte auf das Vorhandensein von Antioxidantien mit therapeutischem Potenzial hinweisen.

Zu Beginn des AIRWIN-Projekts wurden geeignete Probenentnahmeverfahren zur Sammlung neustonischer Organismen untersucht. Man kam zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Metallgittern und Glasplatten die am besten geeigneten Proben hervorbringen und die Gefahr der Verunreinigung herabsetzen könnte. Im Rahmen des Projekts wurden 30 Proben aus spanischen und französischen Küstengebieten eingesetzt.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass nur eine sehr geringe Anzahl von Organismen neustonspezifisch auftritt. Die meisten der in der SML identifizierten Bakterienstämme sind solche, die auch in anderen marinen Gegenden vorkommen und aufgrund des physikalischen Flotationsprozesses in den SML auftreten. Dasselbe gilt auch für Phytoneuston und Zooneuston.

Andererseits wurden aber auch zahlreiche neue Bakteriengattungen und -spezies entdeckt. Diese bildeten zwar nicht die Mehrheit unter den neustonischen Populationen, dennoch hofft man, dass sich diese Mikroorganismen als bedeutend für den Bereich der Pharmakologie erweisen.

Media Contact

Prof. Philippe Lebaron ctm

Weitere Informationen:

http://www.obs-banyuls.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer