Neuartige Plattformtechnologie für die Pharmazie

Eine deutsche Innovation umfasst die Entwicklung von neuartigen Biomolekülen, die menschliche Redoxenzyme modulieren können, welche für die Steuerung verschiedener Krankheiten verantwortlich sind.


Menschliche Redoxenzyme wurden als bedeutender Bestandteil von vielen biochemischen Zellprozessen einschließlich Apoptese, Immunmodulation und Zelldifferenzierung betrachtet. Deshalb spielen sie eine wichtige Rolle bei verschiedenen Krankheiten wie Krebs, bei Wundheilung, bei Alterungsprozessen sowie bei Autoimmun- und neurodegenerativen Krankheiten.

Vor kurzem wurde eine extrem kleine Gruppe von Molekülen identifiziert, die das Redoxpotenzial in Zellen steuern. Die biomedizinischen Oligopeptide (mediPEP) stellen eine neue Klasse von Substanzen dar und können aus diesem Grund als Hauptbestandteil für neue Medikamente verwendet werden, die menschliche Redoxenzyme aktivieren oder hemmen.

Die innovativen mediPEP können bestimmte Rezeptoren für die Redoxenzyme beeinflussen, die auf der Zelloberfläche zu finden sind. Wenn bei pathologischen Fällen die Sekretion der betrachteten Enzyme im Blut stattfindet, besitzen die Peptide das Potenzial für die wirkungsvolle Verteilung des Medikament.

Diese Biomoleküle können einfach und kosteneffizient entweder synthetisch oder durch die Verwendung von rekombinanten Verfahren hergestellt werden. Diese Plattformtechnologie kann für die Redoxregulierung in einer Vielzahl von biotechnologischen, biomedizinischen und pharmazeutischen Anwendungen genutzt werden. Die Forscher sind auf der Suche nach Lizenzvereinbarungen, die Möglichkeiten für die Analyse der mediPEP und eventuell für eine weitere gemeinsame Entwicklung bieten.

Media Contact

Astrid Strake ctm

Weitere Informationen:

http://www.zenit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer