Klinischer Test einer neuen Therapie des Nierenzellkarzinoms

Zwei Kliniken der Universität Erlangen-Nürnberg und ein Unternehmen, das neuartige Ansätze zur Krebstherapie entwickelt, erproben gemeinsam in einer klinischen Machbarkeitsstudie einen zukunftsweisenden Weg in der Immuntherapie des Nierenkarzinoms. Wurden Mäuse mit Tumorzellen geimpft, die zuvor mit dem Hilfsstoff Annexin V beschichtet worden waren, zeigten sie deutlich bessere Überlebensraten. Man hofft nun, dass diese spezielle Impfung, bei der abgetötete eigene Tumorzellen zusammen mit dem Hilfsstoff Annexin V gespritzt werden, auch beim Menschen das körpereigene Abwehrsystem gegen den Krebs mobil macht. Ärzte und Betroffene haben die Möglichkeit, sich unter den Telefonnummern 09131/82-23178, 85-33434 oder 85-33015 über diese Studie und über die Bedingungen einer Teilnahme zu informieren.

Weitere Informationen

Dr. David Elsässer
Prüfarzt
Urologische Universitätsklinik am Waldkrankenhaus Erlangen
Tel.: 09131/82-23178

Dr. med. Reinhard Voll
Prüfarzt
Dr. Claudia Dechant
Prüfärztin
Medizinische Klinik III
Tel.: 09131/85-33434, -33015

Media Contact

Gertraud Pickel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer