Stammzellen reparieren Gewebe nach Schlaganfall

Injektionen in Gehirne von Ratten erfolgreich

Stammzellen könnten für die Wiederherstellung von Gewebe eingesetzt werden, das durch einen Schlaganfall beschädigt wurde. Ein Team der Stanford University hat fötale Stammzellen in die Gehirne von geschädigten Ratten injiziert. Es zeigte sich, dass die Zellen in die beeinträchtigen Bereiche wandern und sich in die richtige Art von Gehirnzellen verwandeln konnten. Ob sie einen wirklichen Beitrag zur Wiederherstellung leisten, ist derzeit nicht bekannt. Die Ergebnisse der Studie wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.

Helfen die Stammzellen die Funktionen der verlorenen Zellen zu ersetzen, können sie bei der Genesung nach einem Schlaganfall helfen. Der leitende Wissenschaftler Gary Steinberg erklärte, dass man nicht davon ausgehe, Patienten sofort behandeln zu können. Jedoch sei ein großer Schritt nach vorne erreicht worden. Wurden die Stammzellen nahe am herbeigeführten Schlaganfall injiziert, überlebten die Zellen nur bei einer von neun Ratten. Ursache dafür war laut BBC die mangelnde Blutversorgung dieses Bereiches. Wurden die Injektionen einige Millimeter entfernt gesetzt, überlebten die Zellen und wanderten bis zu 1,2 Millimeter in Richtung des geschädigten Bereiches.

Steinberg geht davon aus, dass Signale der beschädigten Zellen als SOS-Signal funktionieren und die transplantierten Zellen so herbeiholen. Andere Signale weisen die neu angekommenen Zellen an, sich in Neuronen zu verwandeln und die Astrozyten zu unterstützen. Bei Ratten ohne Schlaganfall migrierten die Zellen nur rund 0,2 Millimeter.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer