Forschungsprojekt "Herausforderungen der Biomedizin – soziokulturelle Kontexte, Europäische Regulierungsform

Unter dem Titel „Herausforderungen der Biomedizin – sozio-kulturelle Kontexte, Europäische Regulierungsformen und Bioethik“ haben Wissenschaftler aus acht europäischen Ländern jetzt ein interdisziplinäres Forschungsprojekt gestartet. An den Beispielen Organtransplantation und nachgeburtliche (postnatale) Gendiagnostik wollen sie analysieren, wie die Bevölkerung – Patienten und Gesunde – in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Österreich und Zypern auf neue Entwicklungen in der Biomedizin reagiert und welche Rolle der soziale und kulturelle Kontext dabei spielt. Punktuell sollen Daten aus Lettland und Großbritannien hinzugezogen werden. Die Studie soll bisherige Untersuchungen aus Expertensicht ergänzen.

Das Forschungsprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird mit 800 000 Euro aus dem 6. Rahmenprogramm der Europäischen Union (EU), Bereich „Wissenschaft und Gesellschaft“, gefördert. Von deutscher Seite sind das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch mit der Arbeitsgruppe „Bioethik und Wissenschaftskommunikation“ beteiligt sowie das Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin und das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Universität Münster. Koordinator des europäischen Projekts ist Dr. Jörg Niewöhner vom MDC.

Ansprechpartner:

Dr. Jörg Niewöhner
Arbeitsgruppe „Bioethik und Wissenschaftskommunikation“
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: 030/ 9406-38 43, Fax: -21 58
e-mail: niewoehner@mdc-berlin.de

Media Contact

Barbara Bachtler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer