Elektrochemie: eine umweltfreundliche Technologie zur Produktion von Chemikalien

Eine spanische Innovation nutzt Elektrochemie zur Synthese von Chemikalien. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten Verfahren sind dabei die Komplexität als auch die eventuell auftretenden Umweltgefahren deutlich geringer.

Die Elektrochemie eignet sich für eine Anwendung bei einer Vielzahl von industriellen Prozessen von Nanotechnologien über Abfallbehandlung bis hin zur Rückgewinnung von Schwermetallen. Im Gegensatz zu den klassischen Verfahren der Chemie können elektrochemische Technologien die synthetischen Prozesse auf einfachste Weise erleichtern und vervollständigen. Gleichzeit wird die Behandlung von Reststoffen einfacher und es besteht keine Notwendigkeit, die transformierten Reagensstoffe zu entsorgen.

Bis heute wurden für die Syntheseprozesse oxidierende und reduzierende Reagensstoffe wie dichromatische Salze oder Permanganate, pulverisiertes Zink und Hydride verwendet. Alternativ hierzu nutzt die Elektrochemie die umweltfreundlichen Elektronen für Ladungsumkehrprozesse. Hierbei können Elektronen entweder als Oxidationsmittel oder Reduktionsmittel verwendet werden, was kontrollierbar ist und keinen Einfluss auf ihren Zustand hat.

Die Elektronen stellen keine Anforderungen an die Speicherung und können deshalb entsprechend der Nachfrage unter niedrigen Kosten zur Verfügung gestellt werden. Außerdem vereinfachen sie die Herstellung von verschiedenen chemischen komplexen Molekülen wie Kationen, Anionen und Radikalen, die für die Synthese von vielen Verbindungen weiter verwendet werden können. Mit Hilfe von direkten und indirekten elektrochemischen Technologien konnte dabei eine Vielzahl von organischen und anorganischen Verbindungen erzeugt werden.

Vor allem aber können mit dieser Technologie beim Herstellungsprozess anfallende und potentiell hochtoxische Nebenprodukte und Abfallstoffe reduziert werden. Außerdem werden geringere Anforderungen an die Reinigung der Endprodukte gestellt und somit Zeit und Kosten gespart. Der entwickelte elektrochemische Prozess kann von der chemischen und pharmazeutischen Branche in Labors und auf vorindustrieller als auch industrieller Ebene verwendet werden.

Iván Rodriguez Rosello