Affen-Virus und Krebserkrankungen bei Menschen hängen zusammen

SV40 in Tumoren nachgewiesen

Die Hinweise auf eine Verbindung zwischen einem Affen-Virus und einigen Krebsarten beim Menschen verdichten sich. DNA des Virus SV40 (Simian Virus 40) konnte in 33 von 55 Tumoren von Patienten nachgewiesen werden, bei denen kürzlich ein non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Laut Felipe Samaniego vom MD Anderson Cancer Center wurde eine starke Verbindung gefunden. Jetzt stellt sich laut NewScientist die Frage, ob die Virus-DNA eine unbeteiligte Anwesende ist oder ob sie eine Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt. Die Forschungsergebnisse wurden auf dem Jahrestreffen der American Association for Cancer Research präsentiert.

Die DNA des Virus konnte nicht nur bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer nachgewiesen werden. Zusätzlich war in vielen Fällen ein Gen aktiviert, das ein Protein kodiert, das bei jenen Krebserkrankungen eine Rolle spielte, die das Virus bei Nagetieren auslöst. Das ist laut dem SV40-Experten Regis Vilchez vom Baylor College of Medicine du ein verräterischer Hinweis auf durch ein Virus verursachte Krebserkrankungen. Seine letzten Forschungen haben gezeigt, dass 23 Prozent von 115 Patienten mit Lymphomen das Virus in sich trugen. Bei keinem Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe konnte SV40 nachgewiesen werden. Vilchez geht jedoch davon aus, dass für die Herstellung eines ursächlichen Zusammenhanges noch mehr Beweise gefunden werden müssen.

Nicht jeder mit SV40 Infizierte erkrankt an einem Lymphom. Samaniego geht daher davon aus, dass der Körper die Infektion so lange kontrolliert, bis ein transformierendes Ereignis wie eine andere Erkrankung eintritt. Dann könne sich das Virus reaktivieren und in der Folge Krebs verursachen. Ein Protein des Virus, das so genannte T-ag (large tumor antigen), könnte diesen Vorgang durch das Abschalten der tumorunterdrückenden Proteine p53 und pRb vervollständigen. Gibt es eine Verbindung zu Krebserkrankungen beim Menschen, könnte eine Zerstörung des Virus zur Verhinderung oder Behandlung von non-Hodgkin-Lymphomen eingesetzt werden.

Es wird angenommen, dass das Virus durch verunreinigte Polioimpfstoffe in den späten fünfziger oder frühen sechziger Jahren auf den Menschen übertragen wurde. Diese Impfstoffe wurden aus den Nierenzellen von infizierten Rhesusaffen gewonnen. Weltweit dürften rund 100 Mio. Menschen diese Impfstoffe erhalten haben. Bis jetzt wurde SV40 bei Menschen aus Amerika, Südeuropa, Costa Rica und Japan nachgewiesen. Infizierte Menschen können das Virus mit ihrem Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Im vergleichbaren Zeitraum hat sich das Aufkommen von non-Hodgkin-Lymphomen ohne derzeit gültige Erklärung nahezu verdoppelt.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer