Wissenschaftler haben Lebenserwartung des Rundwurms um das Sechsfache erhöht

Längste Ausdehnung einer Lebensdauer bisher

Wissenschaftler der University of California haben die Lebenserwartung des Rundwurms Caenorhabditis elegans um das Sechsfache erhöht. Ermöglicht wurde das laut der in Science veröffentlichten Studie durch die Optimierung bestimmter Gene und Hormone. Ein metabolisches Hormon wurde blockiert und ihre Fortpflanzungssysteme entfernt. Die Würmer lebten in der Folge gesund und aktiv über einen Zeitraum, der einer menschlichen Lebenserwartung von 500 Jahren entspricht. Es handelt sich dabei laut BBC um die längste Ausdehnung einer Lebensdauer, die je erreicht wurde.

Das Team um Nuno Arantes-Oliveira geht davon aus, dass einige der neuen Erkenntnisse auch auf Säugetiere übertragbar sein könnten. Eine Verdopplung der Lebensdauer konnte durch das Hervorrufen einer Mutation erreicht werden, die die Insulinsignalübertragung unterband. Wurde die Signalübertragung weiter unterbunden, lebten die Würmer zwar länger, verfielen aber in einen lethargischen Zustand. Die Entfernung der Fortpflanzungssysteme zeigte eine ähnlich drastische Wirkung. Die Lebensspanne erhöhte sich um 60 Prozent. Das sei laut den Wissenschaftlern jedoch nicht auf die Unfruchtbarkeit, sondern auf Veränderungen bei der hormonelle Signalübertragung zurückzuführen. Die Kombination beider Eingriffe schließlich erhöhte die Lebenserwartung um das Sechsfache.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer