Japanische Forscher entdecken neues B-Vitamin

Pyrroloquinolin-Quinon für Fruchtbarkeit von Bedeutung

Forscher des japanischen RIKEN-Instituts haben ein die Substanz Pyrroloquinolin-Quinon (PQQ) als Vitamin anerkannt. Es handelt sich um ein Mitglied der Vitamin-B-Familie, und spielt für die Fruchtbarkeit von Mäusen eine wesentliche Rolle. Bei Menschen soll die Substanz eine ähnliche Funktion haben, erklärt der Forschungsleiter Takafumi Kato. Ursprünglich wurde die Substanz 1979 entdeckt.

Laut den japanischen Forschern ist PQQ an wichtigen Abbaureaktionen beteiligt. Wurde Mäusen PQQ in der Nahrung entzogen, äußerte sich dies durch schwerwiegende Schäden. Die Tiere konnten sich kaum fortpflanzen, sie wuchsen langsamer und hatten ein gerautes Fell, berichten die Forscher im Wissenschaftsmagazin Nature. Noch sind weitere Forschungen nötig, um herauszufinden, was hinter dem Verlust der Fruchtbarkeit steckt.

Nach Angaben des Institutes ist PQQ das erste neue Vitamin seit 1948. Vitamine sind per Definition Substanzen, die in kleiner Menge benötigt, aber vom Körper selbst nicht in ausreichender Menge produziert werden. Sie müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Die beste PQQ-Quelle bislang soll das japanische Gericht „Natto“ sein. Dabei handelt es sich um gegorene Bohnen, die beim Essen eine schleimige Konsistenz annehmen. Weitere reichhaltige PQQ-Nahrungsquellen sind Kiwi, Papaja, grüner Paprika, Petersilie und Grüner Tee. PQQ ist in herkömmlichen Multivitamin-Tabletten nicht enthalten.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer