Deutsches Humangenomprojekt startet Online-Bilddatenbank

Auf den Internetseiten des Deutschen Humangenomprojekts (DHGP) steht allen Interessierten ein neu eingerichtetes Bildarchiv zur Verfügung (http://www.dhgp.de/deutsch/medien/index.html). Knapp 60 Bilder zur Genomforschung stehen derzeit bereit. Registrierte Nutzer können die hochaufgelösten Bilddateien kostenfrei heruntergeladen.

Die Internetseiten des Deutschen Humangenomprojekt (DHGP) http://www.dhgp.de warten seit kurzem mit einem besonderen Service für die Benutzer auf. In einer neu eingerichteten Bilddatenbank stehen bislang knapp 60 hochaufgelöste Fotos und Grafiken rund um das Thema Genomforschung zur Verfügung. Hochaufgelöste Bilddateien können kostenfrei heruntergeladen werden, nachdem man sich als Nutzer registriert hat. Die Registrierung dient dem Schutz der Urheber und ihrer Rechte.

Der von der Geschäftsstelle des DHGP neu eingerichtete Service ist eine Reaktion auf die ständig gewachsene Nachfrage nach Bildmaterial zur Genomforschung. Die Anfragen kommen vor allem aus dem Bereich der Medien sowie aus Schulen und Hochschulen. Das von uns bereitgestellte Material kann kostenfrei für die Berichterstattung in den Medien sowie für die Lehre unter Nennung der Quelle frei eingesetzt werden. Eine darüber hinausgehende, kommerzielle Nutzung ist nicht zulässig!

Die in der Datenbank versammelten Bilder illustrieren die verschiedenen Aspekte der Genomforschung. Fotos der Hochdurchsatzverfahren in der Genomforschung finden sich ebenso wie Abbildungen aus dem Laboralltag. Zahlreiche Grafiken veranschaulichen wichtige Prozesse in der Zelle und häufig genutzte Verfahren in der Genomforschung. Illustrationen zur Struktur des DHGP und Portraits prominenter deutscher Genomforscher runden das Angebot ab. Die Bild-Datenbank soll kontinuierlich erweitert werden.

Das Deutsche Humangenomprojekt (DHGP) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der akademischen Wissenschaft und der Wirtschaft. Das 1995 gestartete bundesweite Projekt widmet sich der systematischen Erforschung des menschlichen Erbguts und ist in das weltweite international koordinierte Humangenomforschungsprojekt eingebunden. Die Wissenschaftler in den 51 DHGP – Forschungsprojekten leisten einen wichtigen Beitrag zur Entzifferung und funktionellen Analyse des menschlichen Genoms.

Media Contact

Dr. Jörg Wadzack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer