Kein Anbandeln zwischen Nanoröhren mehr

Oberflächenaktive Substanz trennt was Van-der-Waals-Kraft zusammenhält

Forscher haben lange Zeit damit geworben, dass Karbon-Nanoröhren eines Tages Medikamente übertragen, brüchige Materialien stärken und in Mini-Schaltkreisen Strom leiten können. Tatsächlich sind Nanoröhren diesen Rollen bis dato nicht immer gerecht worden. Versuche scheiterten, da die schlanken Fasern die wenig hilfreiche Tendenz besitzen, in Lösung zu verklumpen. Wissenschaftler der Pennsylvania University wollen nun eine Lösung gefunden haben. Die oberflächenaktive Substanz Natrium-Dodecylbenzen-Sulfonat (engl. abgekürzt NaDDBS) soll Nanoröhren in Wasser wirksam trennen. Es ist die ein wichtiger Schritt für die erweiterte Anwendung von Nanoröhren, publiziert das Team Mohammad F. Islam und Arjun G. Yodh im Fachblatt „Nanoletters“.

„Wissenschaftler sehen Karbon-Nanoröhren in vielen Anwendungen, aber die Aggregation der Röhren in Lösung hat den Fortschritt behindert“, betonte Islam. Durch die neue Methode könnten Forscher nun einzelne Röhren besser manipulieren. Dabei kommt dem Tensid NaDDBS eine bedeutende Rolle zu. Es zeigte sich, dass sich in einem Cocktail aus Wasser, Tensid und Nanoröhren, das Tensid schwach an die Nanoröhren heftete und es dadurch die Röhren abhielt, sich aneinander zu schmiegen. Die Konzentration einzelner Nanoröhren in Wasser stieg um das 100-Fache. Selbst bei hohen Konzentrationen blieben 63 Prozent der Nanoröhren in wässriger Lösung ungebunden. Einer Re-Aggregation hielten die NaDDBS-behandelten Nanoröhren bis zu drei Monate stand.

Darüber hinaus hat NaDDBS den Vorteil, keine aggressive Substanz zu sein. „Wir vermuten daher, dass die einzigartigen elektronischen, optischen, thermischen und mechanischen Eigenschaften der Nanoröhren in der Lösung erhalten bleiben“, sagte Yodh. Wie sich im Versuch bereits zeigte, brachen nur wenige Nanoröhren. Yodh und Islam gehen davon aus, dass die Struktur von NaDDBS eine ungewöhnliche molekulare Veränderung an der Oberfläche der Nanoröhren bewirkt und dies die Aggregation reduziert. Die Aggregation der Karbon-Nanoröhren ist auf die Van-der-Waals-Kräfte, zwischenmolekulare Kräfte zwischen Atomen und Molekülen, zurückzuführen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.upenn.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer