Deutschland nimmt Vorreiterrolle in Systembiologie-Förderung ein

Virtuelle Zelle für gezielte und kostengünstige Medikamenten-Entwicklung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) steigt in die Förderung der Systembiologie ein und schließt zu den Förderaktivitäten in den USA und Japan auf. Darauf hat das BMBF heute hingewiesen. Insgesamt 50 Millionen Euro investiert das BMBF in diese junge und viel versprechende Forschungsdisziplin, um sich bereits von Beginn an eine Spitzenposition in Europa zu sichern. Für den Aufbau des neuen Kompetenznetzes mit Schwerpunkt auf das Modellsystem Leberzelle (Hepatozyt) wurden von einem internationalen Gutachtergremium drei interdisziplinäre Großverbünde und sieben Einzelprojekte zur Förderung vorgeschlagen.

Die Systembiologie verzahnt und kombiniert Methoden aus Biologie, Mathematik, Systemwissenschaften und Informatik. Das derzeit undurchdringliche Datenmaterial über biologische Systeme, beispielsweise einer Zelle, soll im Computer zu einem Gesamtbild modelliert werden. Im Fokus steht die Schaffung virtueller Zellen, die die funktionellen Zusammenhänge der einzelnen Zellkomponenten bis auf die molekulare Ebene abbilden und Reaktionen auf äußere Einflüsse simulieren und vorhersagen können. Dadurch wäre erstmals ein ganzheitliches Verständnis der Lebensfunktionen und der den Krankheiten zugrunde liegenden Mechanismen möglich und eine wichtige Voraussetzung für die gezielte Suche nach wirksamen Medikamenten mit geringen Nebenwirkungen geschaffen. Zusätzlich könnte die Zahl der Tierversuche reduziert werden und damit die Therapieentwicklung auch schneller und kostengünstiger erfolgen.

In den USA und Japan haben sich bereits größere Initiativen zur Systembiologie formiert. Mit der Ausrichtung der größten Internationalen Systembiologie-Konferenz (ICSB) im Jahr 2004 in Heidelberg wird Deutschland einen weiteren wichtigen Schritt zu einer erfolgreichen internationalen Positionierung machen.

Mehr Informationen zum Förderschwerpunkt „Systeme des Lebens – Systembiologie“ sind unter http://www.systembiologie.de oder beim Projektträger Jülich (PTJ) unter http://www.fz-juelich.de/ptj/contentory/index.lw?index=589 abrufbar.

Die Broschüre „Systeme des Lebens – Systembiologie“ kann bezogen werden
beim:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 30 02 35
53182 Bonn

Tel.: 01805-BMBF02 bzw. 01805-262302
Fax: 01805-BMBF03 bzw. 01805-262303
0,12 EUR / Min.
books@bmbf.bund.de

oder im Internet unter
http://www.bmbf.de/pub/systembiologie.pdf
heruntergeladen werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer