Zucker macht Plastik biologisch abbaubar

Durch den Zusatz von Zucker machen indische Chemiker Plastik biologisch abbaubar. Dadurch sollen sich Kunststoffe, die für gewöhnlich Jahrzehnte lang auf Müllhalden lagern, in wenigen Tagen zersetzen. Noch wissen die Wissenschaftler aber nicht, wie schnell sich das Plastik außerhalb des Labors abbaut.

Kunststoffe wie Polyethene, Polystyrene und Polypropylene sind für rund ein Fünftel des Volumens des städtischen Mülls verantwortlich. Polyethylene werden für Flaschen und Taschen, Polypropylene für Nahrungsverpackungen und Polystyrene für Fast-Food-Kartons sowie für die Hartschalen von Elektronikgeräten verwendet. Forscher um Digambar Gokhale vom National Chemical Laboratory in Puna mischten die Styren-Einheiten der Polysterene mit einer Substanz, die für den Zweifachzucker Saccharose oder Glukose-Einheiten gewissermaßen einen „chemischen Haken“ darstellen. Anschließend fügten die Wissenschaftler Zucker zu den Styren-Ketten.

Das Endprodukt enthält drei Prozent Zucker, d.h. das Material verändert sich während des Verfahrens nicht. Für Bodenbakterien stellen die Kunststoffe aber ein „Zucker-Snack“ dar, Arten wie Pseudomonas und Bacillus öffnen quasi beim „Zerkauen“ die Ketten. Derzeit ist es noch unklar, ob sich die Polymere vollständig in ungiftige Substanzen abbauen. Wäre dies der Fall, entstünden die Endprodukte Kohlendioxid und Wasser. Daneben entstehen aber auch organische Säuren und Aldehyde.

Es existieren bereits Substanzen, die Kunststoffe wie Polystyrene, Polyethene und Polypropylene biologisch abbauen. Die Zusatzstoffe sind allerdings toxisch und können sich aus dem Müll auswaschen. Weiters werden Hitze-, UV-Licht- und Sauerstoff-Verfahren für den Materialabbau angewandt, der Nachteil: Sie sind teuer und schwerfällig.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ncl-india.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer