Biotechnologie-Unternehmen vergibt Probelizenzen für neuartige DNA-Technologie

Die Gene Bridges GmbH hat heute angekündigt, ab sofort preisgünstige sechsmonatige Probelizenzen für Red(R)/ET(R) Recombination, die neuartige DNA-Engineering-Technologie, anzubieten.

Durch diese Plattform-Technologie wird ein erheblicher Leistungsvorsprung gegenüber bisherigen Methoden bei der gezielten Bearbeitung, Klonierung und Modifikation von DNA-Molekülen erreicht.

Die Technologie hat entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen molekularbiologischen Verfahren wie der PCR (Polymerase-Kettenreaktion): Red/ET Recombination ist einfacher, schneller und genauer. Große DNA-Sequenzen bis weit über 100 kb (Kilobasen) können in einem einzigen Arbeitsschritt kloniert werden. Außerdem können Veränderungen am DNA-Molekül zielgenau an jeder beliebigen Stelle des Moleküls vorgenommen werden.

Gene Bridges will mit diesem Angebot von Probelizenzen insbesondere Unternehmen aus der Pharma-, Agro- und Biotechindustrie ansprechen. Die Lizenznehmer erhalten Material zur Durchführung einer festgelegten Anzahl von Experimenten, zum Beispiel zur Herstellung von Knockouts/Knockins sowie von transgenen, viralen und pflanzlichen Konstrukten. Außerdem bietet Gene Bridges Schulungen zur Einarbeitung in die Technologie an. Der erste Kurs findet im Dezember in Dresden statt.

Prof. A. Francis Stewart, Geschäftsführer von Gene Bridges und Erfinder des Verfahrens, sagte: „Ich bin überzeugt, dass sich unsere Technologie weltweit in den Labors durchsetzen wird, weil die Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden so offensichtlich sind. Wer einmal damit gearbeitet hat, der bleibt dabei.“

Kontakt:

Gary Stevens
Gene Bridges GmbH
Pfotenhauerstr. 108
D-01307 Dresden
Tel. +49-(0)351-210 2552
Fax +49-(0)351-210 1619
Email: info@genebridges.com

Media Contact

Gary Stevens presseportal

Weitere Informationen:

http://www.genebridges.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer