Neue Ansätze zur Abfall- und Abwasservermeidung


Weniger Abfall und weniger Abwasser in Betrieben und Fabriken der Weser-Ems-Region – eines der Ziele der RIS-Transferstelle für produktionsintegrierten Umweltschutz (RISTUS). Denn Abfall und Abwasser belasten nicht nur die Umwelt, bei einer fachgerechten Entsorgung fallen auch handfeste Kosten an. Grund genug an jeder Schraube der Herstellungsprozesse zu drehen, um Abfälle und Abwässer zu vermeiden.

Am 17. September 2002 fand ein Fachseminar von RISTUS zum Themenbereich Abfall / Abwasser in der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven (FH OOW) statt, bei dem sich Teilnehmer aus Wirtschaft und Forschung über den neuesten Stand der Dinge informierten.

Professor Dr. Siegmund Fröhlich, der sich an der FH OOW im Fachbereich Technik mit Fragen der Verfahrenstechnik auseinandersetzt, gab einen Überblick über die Methoden zur prozessintegrierten Abwasserbehandlung.
Dr. Wolfgang Lindenthal, ebenfalls von der FH OOW, berichtete davon, wie man Abfälle nicht nur entsorgt, sondern sie gleich noch zu Geld machen kann: Aus Krabbenschalen, die sonst im Biomüll landen würden, stellt er in einem komplexen Verfahren Chitosan her – einen Wertstoff, über dessen Einsatzmöglichkeiten er im Rahmen des Seminars berichtete.
Diplom-Ingenieur Uwe Stalke, Umweltschutzbeauftragter der Thyssen Nordseewerke, präsentierte Praxisbeispiele für die Abfallvermeidung, und wies auf die erheblichen Einsparungen hin, die der produktionsintegrierte Umweltschutz mit sich bringt.

Bei einer anschließenden Begehung verschiedener Labore der Fachhochschule wurden weitere aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Hierbei kam es zur angeregten Diskussion über die Zusammenarbeit der regionalen Unternehmen mit der FH OOW in Forschung- und Entwicklung.

Diese Frage steht auch im Mittelpunkt des nächsten RISTUS-Seminars, das am 22. Oktober 2002 an der Fachhochschule in Osnabrück stattfinden wird. Darüber hinaus sind weitere Seminare für die nächsten Monate angesetzt.

Weitere Informationen und Kontakt:
Diplom-Ingenieur Thomas Schüning, Technologie-Transfer an der FH OOW
Constantiaplatz 4, 26723 Emden

Telefon 04921/807-1385, Telefax 04921/807-1386, E-Mail schuening@tt.fho-emden.de

Media Contact

Maren Eilers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer