Von der Natur inspirierte Lösungen – BMBF fördert bionische Innovationen für mehr Nachhaltigkeit

Der Blick auf die optimierten und erprobten Lösungen der Natur ist das Erfolgprinzip der Bionik. Besonders mit Forschungsansätzen für ressourceneffiziente und umweltschonende Innovationen kann die Bionik aufwarten, denn auch für minimalen Energie- und Materialeinsatz stellt die Natur überzeugende Vorbilder.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) greift dieses Potenzial mit der Fördermaßnahme „BIONA – Bionische Innovationen für nachhaltige Produkte und Technologien“ auf. Mit insgesamt 20 Millionen Euro sollen nachhaltige, praxistaugliche Entwicklungen mit bionischem Ansatz gefördert werden.

Zur zweiten Vorlagefrist am 29.02.2008 können wieder Projektvorschläge eingereicht werden. Die Fördermaßnahme „BIONA“ ist nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt, sondern umfasst die Bereiche Materialien und Stoffe, dynamische Systeme, statische Konstruktionen, Prozesse, Datenübertragung und -verarbeitung sowie Organisationsformen.

Weitere Informationen:
Projektträger Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Herr Roland Keil / Herr Dr. Peter Sliwka
Tel. 0228/3821-578 bzw. 573
E-Mail: roland.keil@dlr.de bzw. peter.sliwka@dlr.de
Den Text der Förderbekanntmachung BIONA vom 20.10.2006 finden Sie unter http://pt-uf.pt-dlr.de/de/407.php

Media Contact

Birgit Bott idw

Weitere Informationen:

http://pt-uf.pt-dlr.de/de/407.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer