Aufarbeitungs-/Fraktionierungsverfahren für die effektive stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe

Bei der Aufarbeitung von Biomasse und der chemischen Weiterverarbeitung von biobasierten Plattformchemikalien bringt das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT seine verfahrenstechnische Expertise, besonders im Bereich der Hochdrucktechnik, ein.

Gerade bei der Nutzung lignocellulosehaltiger Biomasse kommt der Vorbehandlung und dem Aufschluss zur Steigerung der Rohstoffeffizienz für eine nachfolgende biotechnologische oder chemische Umsetzung ein hoher Stellenwert zu.

In diesen Verfahrensschritten sollen die drei Hauptbestandteile Cellulose, Hemicellulose und Lignin voneinander separiert werden um sie im Anschluss effektiv nutzen zu können. In nationalen Verbundvorhaben, wie der Lignocellulose Bioraffinerie und der Exzellenzinitiative des BMBF, sowie in diversen EU-Projekten hat das Institut Methoden für diese Fraktionierung entwickelt und im Technikumsmaßstab erprobt.

Ebenso wurden Verfahren zur Weiterverarbeitung von Zuckern oder Lignin zu
Monomerbausteinen für die Kunststoffherstellung untersucht und in den technischen Maßstab überführt.

Media Contact

Dr. Stefan Tröster Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.ict.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer