Wissenschaft zum Hören für den Unterricht – Helmholtz-Podcast 2010 unter dem Motto "Mit Energie in die Zukunft"

Zusätzlich richtet sich ein neues Angebot an Schulen und Lehrer: Sie können eine Zusammenstellung verschiedener Hörstücke aus der Helmholtz-Forschung nun kostenfrei als CD anfordern oder im Internet herunterladen und fächerübergreifend im Schulunterricht einsetzen.

Der Podcast der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren berichtet jeden Monat Neues aus der Wissenschaft. Die 10-minütige Sendung lässt das Geräusch des Monats erraten, berichtet im Interview mit Helmholtz-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern über einen Themenschwerpunkt und beweist mit der Rubik „Schon gewusst?“, dass Wissenschaft auch zum Schmunzeln einlädt.

Der aktuelle Helmholtz-Podcast und alle bisher erschienenen Folgen können im Internet gehört, heruntergeladen und abonniert werden: www.helmholtz.de/audio.

Im Januar leitet ein Thema aus der Klimaforschung das „Jahr der Energie“ ein: Durch die massenweise Verbrennung fossiler Energieträger werden Klimagase frei, die eine globale Erwärmung auslösen. Welche Auswirkungen die Klimaänderung auf regionaler Ebene hat, soll ein neuer Forschungsverbund der Helmholtz-Gemeinschaft namens REKLIM herausfinden…

Ohren auf für die Wissenschaft – Hörstücke für den Unterricht
Sechs Podcast-Folgen aus den Forschungsbereichen der Helmholtz-Gemeinschaft wurden auf der CD „Ohren auf für die Wissenschaft“ zusammengestellt:
o Fusionsexperiment Wendelstein 7-X (Forschungsbereich Energie),
o Megasites – Sanierung verseuchter Flächen (Forschungsbereich Erde und Umwelt),
o Hirnschrittmacher für Parkinson-Patienten (Forschungsbereich Gesundheit),
o Leitbauwerkstoffe aus Magnesium (Forschungsbereich Schlüsseltechnologien),
o Materialforschung mit Ionenstrahlen (Forschungsbereich Struktur der Materie) und
o Planetenforschung (Forschungsbereich Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr).
Diese Hörstücke können im naturwissenschaftlichen Schulunterricht (Sekundarstufen I und II) fächerübergreifend eingesetzt werden. Zahlreiche Pädagogische Landesinstitute der Bundesländer unterstützen das Projekt und empfehlen den Einsatz der Wissenschafts-Podcasts im Unterricht.
Lehrer und Schulen können die CD „Ohren auf für die Wissenschaft“ kostenfrei anfordern oder im Internet herunterladen: www.helmholtz.de/audio oder per E-Mail: in-fo@helmholtz.de oder telefonisch: 030 206329-57.

Die Podcasts ergänzen das Angebot der Schülerlabore der Helmholtz-Forschungszentren, die jährlich von mehr als 50.000 Schülerinnen und Schülern besucht werden: www.helmholtz.de/schuelerlabore.

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 16 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 3,0 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer