Wiedereinstieg in den Beruf nach Familienphase erleichtern

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wesentliches Element unserer modernen Gesellschaft. Um Akademikerinnen und Akademikern nach der Familienphase den Wiedereinstieg in den Job zu ermöglichen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Freitag das Pilotprojekt „return2job“ gestartet.

„Aufgrund des gestiegen Fachkräftebedarfs können und wollen wir in Deutschland auf kein Talent verzichten“; sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. „Deswegen unterstützen wir junge Akademikerinnen und Akademiker beim Wiedereinstieg in den Beruf und ermöglichen dadurch den Aufstieg durch Bildung.“

Das Pilotprojekt „return2job“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung. Gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert das BMBF Weiterbildungsmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit Familie, damit sie leichter in den Beruf zurückkehren können. So werden vor allem Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik für den Arbeitsmarkt geschult.

Insgesamt 15 Monate dauert die Weiterbildungsphase, die in Kooperation mit Hochschulen von der Otto-Benecke-Stiftung durchgeführt wird. Dabei sind 12 Monate in Form eines Fernstudiums vorgesehen, um die Vereinbarkeit mit Familienpflichten sicherzustellen. Ergänzend wird es begleitende Präsenzseminare geben und im Anschluss ein 3-monatiges Praktikum.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine berufsspezifische Vorbereitung für den Wiedereinstieg in das Berufsleben und können Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern schließen.

Die aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählten 22 Ingenieurinnen und 6 Ingenieure der Fachrichtungen Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik erhalten in den nächsten 15 Monaten eine Weiterbildungsmaßnahme. Unter den Teilnehmenden sind auch Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund. „return2job“ ist Teil der bereits bestehenden Initiative AQUA „Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt“.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.obs-ev.de (AQUA) und unter www.bmbf.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer