Vertreter der Exzellenzinitiative werben in den USA für den Forschungsstandort Deutschland

Dazu reisen neun Vertreterinnen und Vertreter der im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Universitäten in der Woche vom 30. November bis 5. Dezember 2008 auf Einladung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) in die wissenschaftlichen Zentren Washington, San Francisco Bay Area und Los Angeles. Begleitet wird die Delegation von Vertreterinnen und Vertretern der drei Fördereinrichtungen und des Wissenschaftsrates.

Ziel der Informationsreise ist, die im Zuge der Exzellenzinitiative geförderten Exzellenzcluster, Graduiertenschulen und Zukunftskonzepte in den USA noch sichtbarer zu machen und Kooperationen anzustoßen. Eine fächerübergreifende Präsentation macht auf die neu entstehenden attraktiven Forschungsmöglichkeiten aufmerksam. Damit sollen auch promovierte Wissenschaftler und Hochschullehrer für Professuren und Postdoc-Stellen in Deutschland gewonnen werden.

An jedem der drei Standorte finden Informationsveranstaltungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Workshops zur Anbahnung von transatlantischen Kooperationen sowie individuelle Gesprächstermine mit Delegationsmitgliedern statt. Das Netzwerk GAIN (German Academic International Network) lädt zudem deutsche Nachwuchsforscherinnen und -forscher in den USA zu den Veranstaltungen ein.

Die Informationsreise findet im Rahmen der Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter der Marke „Research in Germany – Land of Ideas“ statt. Sie wird gemeinsam von DFG, DAAD und AvH organisiert.

Kontakt:

Francis Hugenroth
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel: 0228 / 882-454
E-Mail: presse@daad.de
Georg Scholl
Alexander von Humboldt-Stiftung
Leiter Referat Presse und Kommunikation
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn
Tel: 0228 / 833-258
E-Mail: presse@avh.de
Marco Finetti Deutsche ForschungsgemeinschaftPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitKennedyallee 4053175 BonnTel: 0228 / 885-2230 E-Mail: marco.finetti@dfg.de

Quelle: DFG, DAAD und AvH

Media Contact

Francis Hugenroth DFG, DAAD und AvH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer