Startschuss für die Forschungsschule Energieeffiziente Produktion und Logistik

Die Graduiertenschule ist eine Initiative der Engineering Unit Ruhr, der Kooperationsplattform der Maschinenbaufakultäten der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund, unter Federführung von Prof. Jochen Deuse (TU Dortmund, Sprecher) und Prof. Hermann-Josef Wagner (RU Bochum, stellv. Sprecher).

Rund 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus sieben Nationen wird an Lehrstühlen der Fakultäten Maschinenbau, Bio- und Chemieingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Mathematik und Statistik die Möglichkeit gegeben, zukunftsfähige Lösungen in energieeffizienter Produktion und Logistik sowie deren Anwendung in Forschungsvorhaben zu bearbeiten.

Über 30 Lehrstühle an der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum beteiligen sich an der Forschungsschule. Die Zusammenführung der Kompetenzen bietet den Promovierenden die besondere Möglichkeit, ein neues und interdisziplinäres Forschungsfeld auf hohem Niveau zu bearbeiten.

Neben der fachlichen Vertiefung bilden Soft-Skills Seminare, die gemeinsam mit der RUB Research School durchgeführt werden, einen wesentlichen Bereich im Curriculum der Forschungsschule.

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.nrw-forschungsschule.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer