Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Personalisiertes E-Learning

09.05.2012
Der Einfluss der Persönlichkeit auf E-Learning

Es ist seit langem bekannt, dass Lehr-Lern-Prozesse im Regelfall dann effektiver sind, wenn sie bestimmte Eigenschaften des Lerners berücksichtigen. Diesen individuellen Unterschieden wird im klassischen Präsenzlernen in vielen Fällen Rechnung getragen.

E-Learning-Kurse sind hingegen bislang kaum personalisiert und so lässt sich vermuten, dass sie mehr bewirken könnten, wenn sie auf den Lerner abgestimmt wären. In der Theorie und in der E-Learning-Forschung wird der Frage, wie sich eine solche Individualisierung darstellen könnte, häufig mit dem Ansatz der statischen Lerner-Adaptivität und der Untersuchung von Lernstilen begegnet. Allerdings liefern die Forschungsergebnisse hier noch keine befriedigenden Resultate.

Um mehr über die Einflussfaktoren auf E-Learning und die Möglichkeiten zur Individualisierung zu erfahren, untersuchte daher Dr. Axel M. Blessing von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in seinem grundlagenorientierten Promotionsprojekt, ob und wie das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung direkt von der Persönlichkeit abhängig ist.

Blessing zeigt auf, dass Persönlichkeitseigenschaften einen Einfluss auf das Lernen im Allgemeinen, auf individuelle Unterschiede beim Lernen, auf das Lernen unter dem Aspekt des Lehrens, sowie auf den Umgang mit neuen Medien haben. Weiterhin kann er aufzeigen, dass diese vier Sachverhalte wiederum das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung beeinflussen.

Im empirischen Teil ermittelte Blessing in einer Lehrveranstaltung mit hohem E-Learning-Anteil, welches Lernverhalten die Studierenden in der Lernplattform tatsächlich zeigten. Zudem erhob er Daten zur Computerbildung, zu Lernstrategien und zur Persönlichkeit und berechnete deren Einfluss auf das Lernverhalten mithilfe von Regressionsanalysen und T-Tests. Er kommt in seiner statistischen Auswertung zu dem Ergebnis, dass sich das Lernverhalten mit den erhobenen Persönlichkeitsmerkmalen besser voraussagen lässt, als mithilfe von Computerbildung oder Lernstrategien.

Laut Dr. Blessing ist die in der Untersuchung verwendete Persönlichkeitsskala nach J. P. Golden geeignet, Unterschiede beim Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung zu beschreiben. Es finden sich etliche Ergebnisse, die einen direkten Einfluss der Persönlichkeit zeigen oder zumindest andeuten. Der Forscher empfiehlt daher, die Zusammenhänge in Nachfolgestudien weiter empirisch zu untersuchen und über E-Learning-Einheiten zu erproben. Auch sollte ein direkter Vergleich zwischen der Effizienz bei Nutzung von Lernstilen und Persönlichkeitsmodellen vorgenommen werden.

Die Studie ist im Verlag Werner Hülsbusch unter folgendem Titel erschienen: Personalisiertes E-Learning: Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung.

Dr. Bert von Staden | idw
Weitere Informationen:
http://www.ph-gmuend.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Bildung Wissenschaft:

nachricht Technik unterstützt Inklusion in der Arbeitswelt
06.03.2018 | Karlsruher Institut für Technologie

nachricht Weiterbildung – für die Arbeitswelt von morgen unerlässlich!
15.02.2018 | Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Software mit Grips

Ein computergestütztes Netzwerk zeigt, wie die Ionenkanäle in der Membran von Nervenzellen so verschiedenartige Fähigkeiten wie Kurzzeitgedächtnis und Hirnwellen steuern können

Nervenzellen, die auch dann aktiv sind, wenn der auslösende Reiz verstummt ist, sind die Grundlage für ein Kurzzeitgedächtnis. Durch rhythmisch aktive...

Im Focus: Der komplette Zellatlas und Stammbaum eines unsterblichen Plattwurms

Von einer einzigen Stammzelle zur Vielzahl hochdifferenzierter Körperzellen: Den vollständigen Stammbaum eines ausgewachsenen Organismus haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin und München in „Science“ publiziert. Entscheidend war der kombinierte Einsatz von RNA- und computerbasierten Technologien.

Wie werden aus einheitlichen Stammzellen komplexe Körperzellen mit sehr unterschiedlichen Funktionen? Die Differenzierung von Stammzellen in verschiedenste...

Im Focus: Spider silk key to new bone-fixing composite

University of Connecticut researchers have created a biodegradable composite made of silk fibers that can be used to repair broken load-bearing bones without the complications sometimes presented by other materials.

Repairing major load-bearing bones such as those in the leg can be a long and uncomfortable process.

Im Focus: Verbesserte Stabilität von Kunststoff-Leuchtdioden

Polymer-Leuchtdioden (PLEDs) sind attraktiv für den Einsatz in großflächigen Displays und Lichtpanelen, aber ihre begrenzte Stabilität verhindert die Kommerzialisierung. Wissenschaftler aus dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung (MPIP) in Mainz haben jetzt die Ursachen der Instabilität aufgedeckt.

Bildschirme und Smartphones, die gerollt und hochgeklappt werden können, sind Anwendungen, die in Zukunft durch die Entwicklung von polymerbasierten...

Im Focus: Writing and deleting magnets with lasers

Study published in the journal ACS Applied Materials & Interfaces is the outcome of an international effort that included teams from Dresden and Berlin in Germany, and the US.

Scientists at the Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) together with colleagues from the Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) and the University of Virginia...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Internationale Konferenz zur Digitalisierung

19.04.2018 | Veranstaltungen

124. Internistenkongress in Mannheim: Internisten rücken Altersmedizin in den Fokus

19.04.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - Juni 2018

17.04.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Grösster Elektrolaster der Welt nimmt Arbeit auf

20.04.2018 | Interdisziplinäre Forschung

Bilder magnetischer Strukturen auf der Nano-Skala

20.04.2018 | Physik Astronomie

Kieler Forschende entschlüsseln neuen Baustein in der Entwicklung des globalen Klimas

20.04.2018 | Geowissenschaften

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics