Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Motivierung von Schülern ist Daueraufgabe

23.09.2013
Der Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg hat ein innovatives Trainingsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, das effektive Strategien zur motivationsförderlichen Gestaltung von Unterricht bietet.

Für Lehrer ist eine geringe Lernmotivation von Schülern häufig eine der größten Herausforderungen ihres Berufs. Mit dem neu entwickelten Trainingsprogramm des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg können Lehrerinnen und Lehrer ihre Kompetenzen zur Motivierung von Schülern im Unterricht erweitern.

Das Trainingsprogramm wird erstmalig im ersten Schulhalbjahr 2013/14 durchgeführt und evaluiert. Mittel- und Hauptschulen im Regierungsbezirk Schwaben können sich online bis zum 4. Oktober 2013 für die Teilnahme bewerben.

Schüler mit geringer Lernmotivation sind ein allgegenwärtiges Phänomen im schulischen Unterricht. Dies gilt besonders für höhere Jahrgangsstufen nach der Grundschulzeit. „Die Motivierung von Schülern ist eine Daueraufgabe beim Unterrichten – sie ist eine der großen Herausforderungen des Lehrerberufs, stellt aber für viele Lehrer auch einen Stressfaktor dar“ fasst Prof. Dr. Markus Dresel vom Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg das Problem zusammen.

Um Lehrerinnen und Lehrern effektive Strategien zur Motivierung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu bieten, hat der Lehrstuhl für Psychologie unter dem Titel „Unterricht und Motivation“ ein innovatives Trainingsprogramm entwickelt, das aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Motivationspsychologie mit dem Erfahrungsschatz von Lehrerinnen und Lehrern kombiniert. In dem Programm geht es unter anderem darum, wie unmotivierte Schüler erreicht werden können, welche motivationsförderlichen Strategien ohne allzu großen Aufwand in der Unterricht integriert werden können und auch um Möglichkeiten der Selbstmotivation für Lehrerinnen und Lehrer.

Das Trainingsprogramm besteht aus drei Präsenztagen und weiteren Praxisphasen in der Schule. Es umfasst unter anderem die Analyse von Unterrichtsvideos, die praktische Erprobung von Trainingselementen, die Zusammenarbeit in selbst gewählten, schulinternen Lehrer-Tandems, gegenseitige Unterrichtshospitationen sowie Schülerfeedback.

Die Entwicklung des Trainings und die wissenschaftliche Überprüfung seiner Wirksamkeit werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Das neu entwickelte Trainingsprogramm „Unterricht und Motivation“ wird vom Lehrstuhl für Psychologie erstmalig im ersten Halbjahr des Schuljahres 2013/14 für Klassenlehrer von Mittel- bzw. Hauptschulen angeboten. Dabei wird auch die Wirksamkeit des Programms wissenschaftlich überprüft. Um die Anfahrt zu den Präsenztagen des Trainings gering zu halten, können diese in Augsburg oder Kempten absolviert werden.

Mittel- und Hauptschulen im Regierungsbezirk Schwaben können sich für die Teilnahme an dem Programm bewerben (Bewerbungsschluss: 4. Oktober 2013). Teilnahmebedingungen und Bewerbungsformulare finden sich auf der Website http://www.unterricht-und-motivation.de.

Der Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg (Leitung: Prof. Dr. Markus Dresel) erforscht motivationale Prozesse beim Lernen sehr intensiv und bereits sehr lange. Dabei stehen etwa die Auswirkungen der unterschiedlichen Facetten der Lernmotivation, ihre Ursachen und die Motivationsförderung in Bildungseinrichtungen und in der Familie im Zentrum. Zu diesen Bereichen verfügt der Lehrstuhl für Psychologie über eine große Expertise, die sich zum Beispiel in einer großen Zahl darauf bezogener wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsprojekte widerspiegelt.

Kontakt:

Prof. Dr. Markus Dresel

Lehrstuhl für Psychologie
Universität Augsburg
Universitätsstr. 10
86135 Augsburg
Telefon: 598-2606
Email: markus.dresel@phil.uni-augsburg.de

Klaus P. Prem | idw
Weitere Informationen:
http://www.uni-augsburg.de/psy/
http://www.unterricht-und-motivation.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Bildung Wissenschaft:

nachricht Die Verbindung macht’s
24.03.2017 | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

nachricht Gleich und Gleich gesellt sich gern!
21.03.2017 | Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: TU Chemnitz präsentiert weltweit einzigartige Pilotanlage für nachhaltigen Leichtbau

Wickelprinzip umgekehrt: Orbitalwickeltechnologie soll neue Maßstäbe in der großserientauglichen Fertigung komplexer Strukturbauteile setzen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesexzellenzclusters „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" (MERGE) und des Instituts für...

Im Focus: Smart Wireless Solutions: EU-Großprojekt „DEWI“ liefert Innovationen für eine drahtlose Zukunft

58 europäische Industrie- und Forschungspartner aus 11 Ländern forschten unter der Leitung des VIRTUAL VEHICLE drei Jahre lang, um Europas führende Position im Bereich Embedded Systems und dem Internet of Things zu stärken. Die Ergebnisse von DEWI (Dependable Embedded Wireless Infrastructure) wurden heute in Graz präsentiert. Zu sehen war eine Fülle verschiedenster Anwendungen drahtloser Sensornetzwerke und drahtloser Kommunikation – von einer Forschungsrakete über Demonstratoren zur Gebäude-, Fahrzeug- oder Eisenbahntechnik bis hin zu einem voll vernetzten LKW.

Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction geklungen hätte, ist in seinem Ansatz bereits Wirklichkeit und wird in Zukunft selbstverständlicher Teil...

Im Focus: Weltweit einzigartiger Windkanal im Leipziger Wolkenlabor hat Betrieb aufgenommen

Am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) ist am Dienstag eine weltweit einzigartige Anlage in Betrieb genommen worden, mit der die Einflüsse von Turbulenzen auf Wolkenprozesse unter präzise einstellbaren Versuchsbedingungen untersucht werden können. Der neue Windkanal ist Teil des Leipziger Wolkenlabors, in dem seit 2006 verschiedenste Wolkenprozesse simuliert werden. Unter Laborbedingungen wurden z.B. das Entstehen und Gefrieren von Wolken nachgestellt. Wie stark Luftverwirbelungen diese Prozesse beeinflussen, konnte bisher noch nicht untersucht werden. Deshalb entstand in den letzten Jahren eine ergänzende Anlage für rund eine Million Euro.

Die von dieser Anlage zu erwarteten neuen Erkenntnisse sind wichtig für das Verständnis von Wetter und Klima, wie etwa die Bildung von Niederschlag und die...

Im Focus: Nanoskopie auf dem Chip: Mikroskopie in HD-Qualität

Neue Erfindung der Universitäten Bielefeld und Tromsø (Norwegen)

Physiker der Universität Bielefeld und der norwegischen Universität Tromsø haben einen Chip entwickelt, der super-auflösende Lichtmikroskopie, auch...

Im Focus: Löschbare Tinte für den 3-D-Druck

Im 3-D-Druckverfahren durch Direktes Laserschreiben können Mikrometer-große Strukturen mit genau definierten Eigenschaften geschrieben werden. Forscher des Karlsruher Institus für Technologie (KIT) haben ein Verfahren entwickelt, durch das sich die 3-D-Tinte für die Drucker wieder ‚wegwischen‘ lässt. Die bis zu hundert Nanometer kleinen Strukturen lassen sich dadurch wiederholt auflösen und neu schreiben - ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Die Entwicklung eröffnet der 3-D-Fertigungstechnik vielfältige neue Anwendungen, zum Beispiel in der Biologie oder Materialentwicklung.

Beim Direkten Laserschreiben erzeugt ein computergesteuerter, fokussierter Laserstrahl in einem Fotolack wie ein Stift die Struktur. „Eine Tinte zu entwickeln,...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Internationaler Tag der Immunologie - 29. April 2017

28.04.2017 | Veranstaltungen

Kampf gegen multiresistente Tuberkulose – InfectoGnostics trifft MYCO-NET²-Partner in Peru

28.04.2017 | Veranstaltungen

123. Internistenkongress: Traumata, Sprachbarrieren, Infektionen und Bürokratie – Herausforderungen

27.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Über zwei Millionen für bessere Bordnetze

28.04.2017 | Förderungen Preise

Symbiose-Bakterien: Vom blinden Passagier zum Leibwächter des Wollkäfers

28.04.2017 | Biowissenschaften Chemie

Wie Pflanzen ihre Zucker leitenden Gewebe bilden

28.04.2017 | Biowissenschaften Chemie