Luxemburger Forscher lancieren Plattform für computergestützte Leistungstests

„TAO“ steht für die französische Abkürzung „testing assisté par ordinateur“. TAO wird auch im Rahmen internationaler Studien der OECD wie zum Beispiel PISA („Programme for International Students Assessment“) und PIAAC („Programme for the International Assessment of Adult Competencies“) eingesetzt.

Diese neue Testplattform ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem CITI-Department des „Centre de Recherche Public Henri Tudor“ und der Forschungsgruppe EMACS der Universität Luxemburg. Ein internationales, 25-köpfiges Team aus Psychologen, Pädagogen, Statistikern und Informatikern hat seit 2002 daran mitgewirkt. Die Wissenschaftler des CRP Henri Tudor und der Universität Luxemburg sind überzeugt, dass die TAO-Plattform von Konzeption und Leistungsspektrum her weltweit einmalig ist. Forschungseinrichtungen können damit ihr Wissen über Kontinente hinweg vernetzen.

Im Rahmen der „TAO Days 2010“, einer wissenschaftlichen Tagung vom 10. bis 11. März in Luxemburg, wird die Plattform zum ersten Mal online gehen. Gleichzeitig wird eine „TAO open source community“ ins Leben gerufen. Somit ist TAO ab sofort für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich und nutzbar. Forscher und Anwender aus der Praxis wie zum Beispiel Lehrer oder Schulpsychologen erhalten damit die Möglichkeit, eigene Tests etwa zur Leistungskontrolle zu entwickeln und auch selbst auszuwerten. Zudem stellt TAO bereits entwickelte und evaluierte Testfragen und bestehende Tests der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung – als gemeinsame Austauschplattform.

Als Hauptredner zur Tagung werden unter anderem Prof. Dr. Romain Martin von der Universität Luxemburg, Thibaud Latour vom CRP Tudor sowie Prof. Dr. Ben Csapó von der Universität of Szeged, Ungarn und William Thorn von der OECD erwartet. Prof. Dr. Martin und Thibaud Latour werden Einblick in Entstehung und Potential von TAO geben. William Thorn wird über den zukünftigen Einsatz computer-basierter Testverfahren im Rahmen weiterer OECD-Studien sprechen. Über seine Erfahrungen mit TAO zur Durchführung des ungarischen Schulmonitorings wird Prof. Dr. Ben Csapó berichten.

Media Contact

Britta Schlüter idw

Weitere Informationen:

http://www.tao.lu http://www.uni.lu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer