Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Lernen im WEB 2.0

11.07.2011
Fraunhofer IAO und HP starten »Blended-Learning Training und Development Center«

Mit dem Ziel, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Web 2.0 voranzutreiben, initiiert das Fraunhofer IAO mit Unterstützung der Catalyst Initiative von Hewlett Packard (HP) ein »Blended-Learning Training und Development Center«. Das Center wird am 11. Juli 2011 im Elektro Technologie Zentrum (etz) Stuttgart eröffnet.

Das Internet wandelt sich immer mehr zum »Mitmachinternet«. Die Möglichkeit der Beteiligung jedes Einzelnen an der Informationsbeschaffung und -weitergabe hat auch das Lernen und Lehren um eine neue Dimension erweitert; verschiedenste Lernplattformen wie Wikis, Blogs und Foren prägen heute die berufliche Bildung. Zunehmend verändert sich das Selbstverständnis von Lehrenden und Lernenden, die heute gerne auch mal die Rollen tauschen: die Lernenden werden selbst zum Lehrenden und kollaborieren über die Kanäle des Web 2.0.

Um diesen Entwicklungen in der berufspädagogischen Praxis Rechnung zu tragen, startet das Fraunhofer IAO in Kooperation mit Hewlett Packard (HP) ein »Blended-Learning Training und Development Center« im etz Stuttgart. Die Eröffnung findet am 11. Juli 2011 statt. Das Leistungsangebot des Centers umfasst Schulungen von Teilnehmern in Blended-Learning-Kursen, Online-Coachings für das Moderieren in multimedialen Lernumgebungen unter Nutzung mobiler Endgeräte, Anwendungs- und Moderatorentraining im virtuellen Klassenraum, Workshops für die didaktische Entwicklung von Classroom-Szenarien und deren technische Umsetzung bzw. für das Design webbasierter Lernumgebungen und -lektionen in virtuellen Lernräumen.

Mit Unterstützung von HP führt das Fraunhofer IAO über das Trainingsangebot hinaus systematische Fallstudien im gewerblich-technischem Bereich durch. Die Studien helfen dabei, die Potenziale von Blended-Learning zu ermitteln und auszugestalten. Mit Hilfe des von HP bereitgestellten technischen Equipments umfasst das Center auch mobile Trainingsräume und ein IT-Testlabor. Die Nutzung zweier mobiler Tutoren-Plätze ermöglicht Mentoren vermehrt »Learning on the job« zu betreuen und damit das immer wichtiger werdende arbeitsplatznahe, selbstorganisierte Lernen zu unterstützen.

HP fördert mit der »Catalyst Initiative« innovative Forschungsarbeiten an weltweit 55 Bildungseinrichtungen, um effektivere Lernergebnisse in den Bereichen Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT genannt) zu erreichen.

Ansprechpartnerin:
Anna Hoberg
Fraunhofer IAO
Telefon +49 711 970-2135
anna.hoberg@iao.fraunhofer.de

Claudia Garád | Fraunhofer-Institut
Weitere Informationen:
http://www.etz-stuttgart.de/
http://www.hp.com/go/hpcatalyst

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Bildung Wissenschaft:

nachricht Regensburger Forscher entwickeln weltweit einzigartiges Online-Mentoring-System
10.01.2018 | Universität Regensburg

nachricht Neues Virtual Reality-Labs für Medizinstudierende: Lernen mit Cyber-Herz und virtuellem Darm
10.01.2018 | Universität Ulm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Optisches Nanoskop ermöglicht Abbildung von Quantenpunkten

Physiker haben eine lichtmikroskopische Technik entwickelt, mit der sich Atome auf der Nanoskala abbilden lassen. Das neue Verfahren ermöglicht insbesondere, Quantenpunkte in einem Halbleiter-Chip bildlich darzustellen. Dies berichten die Wissenschaftler des Departements Physik und des Swiss Nanoscience Institute der Universität Basel zusammen mit Kollegen der Universität Bochum in «Nature Photonics».

Mikroskope machen Strukturen sichtbar, die dem menschlichen Auge sonst verborgen blieben. Einzelne Moleküle und Atome, die nur Bruchteile eines Nanometers...

Im Focus: Optical Nanoscope Allows Imaging of Quantum Dots

Physicists have developed a technique based on optical microscopy that can be used to create images of atoms on the nanoscale. In particular, the new method allows the imaging of quantum dots in a semiconductor chip. Together with colleagues from the University of Bochum, scientists from the University of Basel’s Department of Physics and the Swiss Nanoscience Institute reported the findings in the journal Nature Photonics.

Microscopes allow us to see structures that are otherwise invisible to the human eye. However, conventional optical microscopes cannot be used to image...

Im Focus: Vollmond-Dreierlei am 31. Januar 2018

Am 31. Januar 2018 fallen zum ersten Mal seit dem 30. Dezember 1982 "Supermond" (ein Vollmond in Erdnähe), "Blutmond" (eine totale Mondfinsternis) und "Blue Moon" (ein zweiter Vollmond im Kalendermonat) zusammen - Beobachter im deutschen Sprachraum verpassen allerdings die sichtbaren Phasen der Mondfinsternis.

Nach den letzten drei Vollmonden am 4. November 2017, 3. Dezember 2017 und 2. Januar 2018 ist auch der bevorstehende Vollmond am 31. Januar 2018 ein...

Im Focus: Maschinelles Lernen im Quantenlabor

Auf dem Weg zum intelligenten Labor präsentieren Physiker der Universitäten Innsbruck und Wien ein lernfähiges Programm, das eigenständig Quantenexperimente entwirft. In ersten Versuchen hat das System selbständig experimentelle Techniken (wieder)entdeckt, die heute in modernen quantenoptischen Labors Standard sind. Dies zeigt, dass Maschinen in Zukunft auch eine kreativ unterstützende Rolle in der Forschung einnehmen könnten.

In unseren Taschen stecken Smartphones, auf den Straßen fahren intelligente Autos, Experimente im Forschungslabor aber werden immer noch ausschließlich von...

Im Focus: Artificial agent designs quantum experiments

On the way to an intelligent laboratory, physicists from Innsbruck and Vienna present an artificial agent that autonomously designs quantum experiments. In initial experiments, the system has independently (re)discovered experimental techniques that are nowadays standard in modern quantum optical laboratories. This shows how machines could play a more creative role in research in the future.

We carry smartphones in our pockets, the streets are dotted with semi-autonomous cars, but in the research laboratory experiments are still being designed by...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

15. BF21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“

23.01.2018 | Veranstaltungen

Gemeinsam innovativ werden

23.01.2018 | Veranstaltungen

Leichtbau zu Ende gedacht – Herausforderung Recycling

23.01.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Lebensrettende Mikrobläschen

23.01.2018 | Biowissenschaften Chemie

3D-Druck von Metallen: Neue Legierung ermöglicht Druck von sicheren Stahl-Produkten

23.01.2018 | Maschinenbau

CHP1-Mutation verursacht zerebelläre Ataxie

23.01.2018 | Biowissenschaften Chemie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics