Grenzenlose Forschung

Im internationalen Verbund entstehen viele wegweisende Technologien – egal ob mit Universitäten, Forschungsinstituten oder Industriepartnern. So arbeiten immer häufiger Forscher und Entwickler über Länder und Fachgrenzen hinweg gemeinsam an Projekten – unabhängig davon ob sie in Peking, Moskau, Princeton oder München beheimatet sind.

Dazu müssen sie nicht nur räumliche und zeitliche, sondern auch kulturelle Grenzen überwinden. Sie müssen die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen – sowohl in Industrienationen als auch in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Und sie müssen lernen, wie man in globalen Teams und mit externen Kooperationspartnern zusammenarbeitet – all dies stellt die Forscher vor enorme Herausforderungen, ermöglicht aber auch Kosten-, Innovations- und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen.

Dieser Schwerpunkt bietet einen Blick hinter die Kulissen weltweiter Partnerschaften: Wie forscht es sich eigentlich in einem internationalen Verbund? Welche Barrieren müssen überwunden werden? Und welche Rolle spielen neue soziale Netzwerke?

Die Themengebiete sind breit gefächert: über Methoden, mit denen die traditionelle Chinesische Medizin und die westliche Wissenschaft ihre Erkenntnisse bündeln können bis hin zu Innovationszentren, in denen über elementare Fragen unserer Zeit international geforscht wird.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer