G8-Universitäten initiieren neues Netzwerk – Sapporo-Erklärung zur Nachhaltigkeit jetzt auch in Deutsch

Ziel des Treffens am 30. Juni/ 1. Juli 08 war es, einen Beitrag der Forschungsuniversitäten zur globalen Nachhaltigkeit festzulegen. In einer eigenen Erklärung („Sapporo Sustainability Declaration“) verpflichten sich die Universitäten zu einer stärkeren Zusammenarbeit im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und Nachhaltigkeitsbildung. Das Dokument liegt nunmehr auch in einer inoffiziellen Übersetzung des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung vor.

Neben der United Nations University waren insgesamt 27 Universitäten aus den G8-Ländern (darunter vierzehn japanische) sowie sieben Universitäten aus anderen Ländern (China, Südkorea, Indien, Australien, Südafrika und Brasilien) vertreten. Als deutsche Repräsentanten nahmen der Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität Bernd Huber sowie der Rektor der RWTH Aachen Burkhard Rauhut an der Konferenz teil.

Leitthema des Treffens war der Beitrag der Forschungsuniversitäten zur globalen Nachhaltigkeit. Die durch die Teilnehmer angenommene „Sapporo Sustainability Declaration“ enthält Prinzipien und Verpflichtungen für das zukünftige Handeln. Die unterzeichnenden Universitäten wollen weltweit andere Universitäten dazu bewegen, sich den eingegangenen Verpflichtungen anzuschließen.

Um die Schranken disziplinär gebundener Netzwerke zu überwinden, wird vorgeschlagen, ein übergreifendes Netzwerk („Network of Networks“) für den interdisziplinären Wissenstransfer in der Nachhaltigkeitsforschung zu etablieren. Das neue Netzwerk soll durch den Austausch von Studenten und Wissenschaftlern sowie gemeinschaftliche Forschungsprojekte wirken. Eine Priorität stellt dabei die verstärkte Einbeziehung von Universitäten und Forschungsinstituten aus Entwicklungsländern dar.

Die Sapporo-Erklärung schließt unter anderem mit einem Appell an die Teilnehmer des G8-Gipfels in Hokkaido Toyako, ein übergreifendes Netzwerk als Plattform für Innovation in Wissenschaft und Politik zu unterstützen. Der nächste G8-Universitätsgipfel wird im Vorfeld des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der G8-Länder 2009 in Italien stattfinden.

Quelle: G8 University Summit; LMU München

Media Contact

LMU München

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer