FH JOANNEUM entwickelt Gütesiegel für Automotive Academy Styria

Gerade in der Automobilbranche spielt das Thema Weiterbildung eine große Rolle: Gut ausgebildete MitarbeiterInnen verfügen über bessere Jobchancen – und dies ist in der Zeit der weltweiten Finanzkrise wichtiger denn je. Darüber hinaus führt die „automotive Überholspur“ direkt durch die Aus- und Weiterbildungslandschaft von Industrie und Wirtschaft.

Daher entwickelte ein ExpertInnenteam unter der Leitung des Forschungsinstituts „ZML – Innovative Lernszenarien“ der FH JOANNEUM ein Gütesiegel für das Bildungsangebot der Automotive Academy Styria des steirischen Automobilclusters. Es ermöglicht den Bildungsinstitutionen, für die Automobilbranche maßgeschneiderte Weiterbildungen anzubieten und ist eine verlässliche Orientierungshilfe für ein zielgruppenorientiertes und qualitätsgesichertes Bildungsangebot in der großen Anzahl an Weiterbildungsinstitutionen.

Kriterienkatalog und Checkliste
Herzstück sind ein siebenteiliger Kriterienkatalog mit einer Checkliste für AnbieterInnen von Weiterbildungen zur Selbsteinschätzung der angebotenen Leistungen sowie ein Leistungspunktesystem für die TeilnehmerInnen dieser Bildungsangebote. Dieses Leistungspunktesystem dokumentiert die Weiterbildungsaktivitäten der TeilnehmerInnen und kann für ihre innerbetriebliche Karriere herangezogen werden.

Das Gütesiegel und der Kriterienkatalog wurden den Partnerbetrieben des Automobilclusters Steiermark am 14. November in einer Veranstaltung der Automotive Academy Styria auf Schloss Dornhofen erstmals vorgestellt.

Media Contact

Kathrin Podbrecnik idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-joanneum.at/zml

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer