DFG richtet sieben neue Forschergruppen ein

09.12.2011
Themen von europäischen Vergesellschaftungsprozessen bis zur Optimierung von Hörgeräten

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet sieben neue Forschergruppen ein. Dies beschloss der Hauptausschuss von Deutschlands zentraler Forschungsförderorganisation auf seiner Dezember-Sitzung in Bonn. Die Forschungsverbünde sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit bieten, sich aktuellen und drängenden Fragen in ihren Fächern zu widmen und innovative Arbeitsrichtungen zu etablieren. Wie alle DFG-Forschergruppen werden die neuen Einrichtungen orts- und fächerübergreifend arbeiten.

Das thematische Spektrum der Einrichtungen ist breit gefächert: Eine der neuen Forschergruppen will beispielsweise neue Therapien bei Alkoholabhängigkeit erarbeiten, eine der ingenieurwissenschaftlichen Gruppen entwickelt innovative Konzepte für individualisierte Hörakustik. Die beiden geistes- und sozialwissenschaftlichen Gruppen beschäftigen sich hingegen mit der Relevanz hypothetischer Aussagen für wissenschaftliche Erkenntnisprozesse und europäischen Vergesellschaftungsprozessen.

In den nächsten drei Jahren werden die sieben neuen Forschergruppen circa 14,2 Millionen Euro erhalten; damit fördert die DFG insgesamt 199 Forschergruppen.

Die neuen Gruppen im Einzelnen (alphabetisch nach Sprecherhochschule):

Alkoholbezogene Störungen sind in der Regel durch Fehlverhalten charakterisiert: Die Betroffenen unterliegen ihrer Sucht trotz negativer Konsequenzen und empfinden andere Stimuli als nur wenig belohnend. In der Forschergruppe 1617 „Lern- und Gewöhnungsprozesse als Prädiktoren für die Entwicklung und Aufrechterhaltung alkoholbezogener Störungen” soll daher die Frage beantwortet werden, welche Rolle belohnungsassoziierte Lernmechanismen in der Entwicklung und Aufrechterhaltung alkoholbezogener Störungen spielen. Hierzu werden repräsentative Risikogruppen und an Alkoholabhängigkeit erkrankte Patienten in einer umfassenden Studie untersucht. In Pilotexperimenten erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche Lernmechanismen zur Prävention und Behandlung von Alkoholabhängigkeit beitragen können. (Sprecher: Prof. Dr. Andreas Heinz, Charité Berlin)

Die Forschergruppe 1509 „Ferroische Funktionsmaterialien – Mehrskalige Modellierung und experimentelle Charakterisierung“ hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Qualität in der Simulation der unterschiedlichen Feldgrößen in Materialien mit magnetischen und elektrischen Eigenschaften zu erreichen. Dafür wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beispielsweise die Evolution von Mikrostrukturen auf verschiedenen Skalen modellieren und das magneto-elektromechanische Materialverhalten untersuchen. Die Ergebnisse bieten eine umfassende Grundlage für den simulationsbasierten Entwurf von neuen Materialien und Hightech-Bauteilen mit multifunktionellen Eigenschaften. Diese Ziele sollen durch die Bündelung von Kompetenzen aus dem Bereich der Thermodynamik, der computerorientierten Mechanik und der Materialwissenschaft erreicht werden. (Sprecher: Prof. Dr.-Ing. Jörg Schröder, Universität Duisburg-Essen)

Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf agrarisch genutzte Landschaften? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Forschergruppe 1695 „Agrarwirtschaftliche Landschaften im Klimawandel – Prozesse und Resonanz auf einer regionalen Skala“. Ziel der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist, in zwei Beispielregionen im Südwesten Deutschlands, dem Kraichgau und der Schwäbischen Alb, die Entwicklung von Agrarlandschaften unter klimatischen Veränderungen besser abschätzen zu können. Dazu soll ein Landsystemmodell entwickelt werden, das verschiedene Modelle aus Atmosphärenforschung, Pflanzenbau und Ökonomie von der Betriebsebene bis zur regionalen Ebene integriert. (Sprecher: Prof. Dr. Thilo Streck, Universität Hohenheim)