Brücke zum Studium

Den Absolventinnen und Absolventen des Kurses gratulierten die Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Internationales, Prof. Dr. Annemarie Jost, die Leiterin des Sprachenzentrums, Ilka Bichbeimer, sowie der Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Lausitz, Thomas Reif, kürzlich im festlichen Rahmen am Studienort Senftenberg.

In diesem Vorbereitungskurs wurden die Studierenden sowohl sprachlich als auch fachlich auf ihr Studium an der Hochschule vorbereitet. Nun können die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Kurses ihr Studium an der Hochschule Lausitz aufnehmen.

Durch diese intensive Vorbereitungsphase soll den Studierenden ein vereinfachter Studieneinstig sowie ein erfolgreicher Studienverlauf an der Hochschule Lausitz ermöglicht werden. Das Programm richtet sich vor allem an internationale Studieninteressierte, die auf Grund ihrer derzeitig zu geringen Sprachkenntnisse noch kein Studium an der Hochschule aufnehmen können, obwohl sie im Besitz einer Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in Deutschland sind.

Das studienvorbereitende Jahr „Brücke zum Studium“ an der Hochschule Lausitz umfasst neben einem Deutsch-Intensivsprachkurs und einem sprachpraktischen Konversationskurs auch kulturell-landeskundliche, wissenschaftstheoretische sowie fachliche Bestandteile. Das Vorbereitungsjahr wird sowohl durch das Tandemprojekt MATE als auch durch zahlreiche interkulturelle und integrative Veranstaltungen und Exkursionen abgerundet. Im Rahmen des Mate-Projektes wird möglichst jedem ausländischen Studienanfänger ein deutscher oder auch ebenfalls ausländischer Tandempartner (Mate) zur Seite gestellt, um gemeinsam voneinander zu lernen und um Spaß zu haben.

Auch im Studienjahr 2011/12 bietet die Hochschule Lausitz ihren internationalen Studienbewerbern durch ein Vorbereitungsjahr einen erleichterten Studieneinstieg und somit eine „Brücke zum Studium“ an der Hochschule an. Unterstützt wird das Projekt „Brücke zum Studium“ durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Neben der koordinierenden Hochschule Lausitz nehmen daran die Brandenburgische Technische Universität Cottbus und die Technische Hochschule Wildau teil.

Weitere Informationen:

Hochschule Lausitz (FH)
Akademisches Auslandsamt
Michael Männel
Projektkoordinator Brücke zum Studium (Cluster Süd)
Großenhainer Straße 57
01968 Senftenberg
Tel. +49/(0)3573/85-728
E-Mail: Michael.Maennel@HS-Lausitz.de

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer