Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Bildung in Brasilien von mehreren Seiten beleuchtet

10.10.2013
Das Portal „Bildung weltweit“ nimmt in zwei Informationsdossiers das Bildungswesen und die Bildungsforschung des größten Landes in Südamerika unter die Lupe.

Brasilien steht derzeit als Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und nicht zuletzt als Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (9. bis 13. Oktober) im Fokus. Aber auch die in diesem Sommer ausgebrochenen starken Proteste gegen zu geringe Investitionen in das Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystem rücken die aufstrebende Wirtschaftsmacht in den Blickpunkt der weltweiten Öffentlichkeit.

Vor diesem Hintergrund informiert das Online-Portal „Bildung weltweit“ jetzt in zwei Dossiers umfassend über das Bildungswesen und die Bildungsforschung in Brasilien. „Bildung weltweit“ ist ein Portal des im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordinierten Deutschen Bildungsservers.

Das Dossier zum brasilianischen Bildungswesen stellt Informationen zu Ministerien, Vereinigungen, Fachgesellschaften und anderen zuständigen Institutionen bereit, gibt eine Übersicht über Bildungsberichte, Statistiken und Literatur und wirft einen Blick auf das deutsche Bildungsengagement in dem Land. Im Dossier zur Bildungsforschung in Brasilien erfahren die Leserinnen und Leser mehr über Forschungsgeschichte, -themen und -trends sowie die wichtigsten Konferenzen und Fachzeitschriften. Außerdem werden die großen Forschungsinstitute und -zentren vorgestellt.

„Bildung weltweit“, das Tor zu Bildungsinformationen aus dem Ausland, stellt grundlegende Informationen und Hinweise auf Internetquellen für die Zielgruppen aus Bildungswissenschaft und Bildungspraxis zusammen. Die Forschung in anderen Ländern bildet einen Schwerpunkt des Angebots. Damit unterstützt das Portal den entsprechenden Informationsbedarf im Zuge der Globalisierungsprozesse. Beispiele hierfür sind die europäische Integration, die Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa, die Möglichkeiten der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die Ergebnisse internationaler Schülerleistungsvergleiche.

• Das Dossier zum brasilianischen Bildungswesen:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Brasilien-07.10.2013-7000.html
• Das Dossier zur Bildungsforschung in Brasilien:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Brasilien-07.10.2013-7007.html
Kontakt
Bildung weltweit: Nadia Cohen,
Tel. +49 (0) 69 / 247 08 -349, E-Mail cohen@dipf.de
Presse: Philip Stirm, DIPF,
Tel. +49 (0) 69 / 247 08 -123, E-Mail stirm@dipf.de
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) ist eine wissenschaftliche Einrichtung für die Bildungsforschung. Es unterstützt Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis durch empirische Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur. Arbeitsschwerpunkte sind die Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens, die Qualität und Wirksamkeit von Bildungsprozessen, die individuelle Entwicklung in Bildungskontexten und die Bildungsgeschichte. Zudem stellt das Institut zentrale Angebote der Bildungsinformation wie den Deutschen Bildungsserver und das Fachportal Pädagogik zur Verfügung. Das DIPF ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Weitere Informationen:

http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Brasilien-07.10.2013-7000.html
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Brasilien-07.10.2013-7007.html

Philip Stirm | idw
Weitere Informationen:
http://www.bildungsserver.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Bildung Wissenschaft:

nachricht Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
13.11.2017 | Technische Universität Kaiserslautern

nachricht Schulraum in Stuttgart mit VLC-Technologie vom Fraunhofer HHI eröffnet
03.11.2017 | Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Transparente Beschichtung für Alltagsanwendungen

Sport- und Outdoorbekleidung, die Wasser und Schmutz abweist, oder Windschutzscheiben, an denen kein Wasser kondensiert – viele alltägliche Produkte können von stark wasserabweisenden Beschichtungen profitieren. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben Forscher um Dr. Bastian E. Rapp einen Werkstoff für solche Beschichtungen entwickelt, der sowohl transparent als auch abriebfest ist: „Fluoropor“, einen fluorierten Polymerschaum mit durchgehender Nano-/Mikrostruktur. Sie stellen ihn in Nature Scientific Reports vor. (DOI: 10.1038/s41598-017-15287-8)

In der Natur ist das Phänomen vor allem bei Lotuspflanzen bekannt: Wassertropfen perlen von der Blattoberfläche einfach ab. Diesen Lotuseffekt ahmen...

Im Focus: Ultrakalte chemische Prozesse: Physikern gelingt beispiellose Vermessung auf Quantenniveau

Wissenschaftler um den Ulmer Physikprofessor Johannes Hecker Denschlag haben chemische Prozesse mit einer beispiellosen Auflösung auf Quantenniveau vermessen. Bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit kombinierten die Forscher Theorie und Experiment und können so erstmals die Produktzustandsverteilung über alle Quantenzustände hinweg - unmittelbar nach der Molekülbildung - nachvollziehen. Die Forscher haben ihre Erkenntnisse in der renommierten Fachzeitschrift "Science" publiziert. Durch die Ergebnisse wird ein tieferes Verständnis zunehmend komplexer chemischer Reaktionen möglich, das zukünftig genutzt werden kann, um Reaktionsprozesse auf Quantenniveau zu steuern.

Einer deutsch-amerikanischen Forschergruppe ist es gelungen, chemische Prozesse mit einer nie dagewesenen Auflösung auf Quantenniveau zu vermessen. Dadurch...

Im Focus: Leoniden 2017: Sternschnuppen im Anflug?

Gemeinsame Pressemitteilung der Vereinigung der Sternfreunde und des Hauses der Astronomie in Heidelberg

Die Sternschnuppen der Leoniden sind in diesem Jahr gut zu beobachten, da kein Mondlicht stört. Experten sagen für die Nächte vom 16. auf den 17. und vom 17....

Im Focus: «Kosmische Schlange» lässt die Struktur von fernen Galaxien erkennen

Die Entstehung von Sternen in fernen Galaxien ist noch weitgehend unerforscht. Astronomen der Universität Genf konnten nun erstmals ein sechs Milliarden Lichtjahre entferntes Sternensystem genauer beobachten – und damit frühere Simulationen der Universität Zürich stützen. Ein spezieller Effekt ermöglicht mehrfach reflektierte Bilder, die sich wie eine Schlange durch den Kosmos ziehen.

Heute wissen Astronomen ziemlich genau, wie sich Sterne in der jüngsten kosmischen Vergangenheit gebildet haben. Aber gelten diese Gesetzmässigkeiten auch für...

Im Focus: A “cosmic snake” reveals the structure of remote galaxies

The formation of stars in distant galaxies is still largely unexplored. For the first time, astron-omers at the University of Geneva have now been able to closely observe a star system six billion light-years away. In doing so, they are confirming earlier simulations made by the University of Zurich. One special effect is made possible by the multiple reflections of images that run through the cosmos like a snake.

Today, astronomers have a pretty accurate idea of how stars were formed in the recent cosmic past. But do these laws also apply to older galaxies? For around a...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

500 Kommunikatoren zu Gast in Braunschweig

20.11.2017 | Veranstaltungen

VDI-Expertenforum „Gefährdungsanalyse Trinkwasser"

20.11.2017 | Veranstaltungen

Technologievorsprung durch Textiltechnik

17.11.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Künstliche neuronale Netze: 5-Achs-Fräsbearbeitung lernt, sich selbst zu optimieren

20.11.2017 | Informationstechnologie

Tonmineral bewässert Erdmantel von innen

20.11.2017 | Geowissenschaften

Hemmung von microRNA-29 schützt vor Herzfibrosen

20.11.2017 | Biowissenschaften Chemie