Bildung & Begabung startet Online-Portal zur Begabungsförderung

Unter www.begabungslotse.de finden Eltern, Lehrer und Schüler umfassende Informationen zur Talententwicklung. Dazu gehört die Förderschule in München ebenso wie das Frühstudium in Frankfurt oder der Schülerwettbewerb in Berlin.

„Wir brauchen jedes Talent. Herkunft oder Bildungshintergrund dürfen keine Rolle bei der Frage spielen, ob junge Menschen das Beste aus ihren Begabungen machen können“, sagte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan.

„Mit dem Begabungslotsen können sich Lehrer, Eltern und Schüler selbständig und ohne Vorkenntnisse über die Vielfalt der Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote in Deutschland informieren. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.“

Der Begabungslotse ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Unterstützt wird der Begabungslotse von der Kultusministerkonferenz und der Deutschen Bank.

Wo gibt es ein geeignetes Förderangebot für mein Kind? Welche Schule ist die richtige? Wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer Talententwicklung in den Unterricht einbinden? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der Begabungslotse Antworten in Form von redaktionellen Texten und durch eine umfangreiche Datenbank, die geografische und inhaltliche Suchanfragen unterstützt.

Die Auswahl und Pflege der Einträge durch eine Fachredaktion sowie ein Richtlinienkatalog für die Aufnahme von Angeboten sollen die Qualität der Inhalte sichern.

Media Contact

Andreas Block idw

Weitere Informationen:

http://www.begabungslotse.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer