Langjährige Kooperation mit der Polytechnischen Universität Xian in China in erfolgreicher Weiterentwicklung

Beide Hochschulen verbindet das gegenseitige hohe Interesse an einer intensiven Weiterführung der Kooperation, nicht zuletzt aufgrund der Praxisorientierung des Studiums und die Nähe zur regionalen Wirtschaft, sowohl in Xian als auch in Reutlingen. Hochschulpräsident Nieß betonte die Bedeutung der Praxisbezogenheit und sicherte zu, die bestehende Kooperation weiter auszubauen.

Auf dem Programm standen Gespräche mit den Fakultäten Textil & Design, Technik, Informatik und School of International Business (SIB) der Hochschule Reutlingen, die die Entwicklung und den Ausbau der bestehenden Kooperationen zum Inhalt hatten. Die technischen Fakultäten präsentierten sich überdies sehr positiv mit der hervorragenden Ausstattung ihrer Großlabore. Desweiteren wurden Kontakte hergestellt zu den Studierenden, die im kommenden Sommersemester nach Xian gehen werden.

Die Polytechnische Universität Xian durchlief eine rasante Entwicklung. Von einem reinen Textilinstitut mit 4.000 Studierenden in 1992, als die erste Kooperation mit der Hochschule Reutlingen begann, entwickelte sich die Hochschule zu einer Polytechnischen Universität mit insgesamt 10 Fakultäten, in denen heute über 20.000 Studierende eingeschrieben sind. Damit ergaben sich vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, die auch für weitere Fakultäten der Hochschule Reutlingen interessant wurden und zustande kamen. Die Kooperationen sind gekennzeichnet durch einen regelmäßigen Professoren- und Studierendenaustausch. Allein in 2007 besuchten fünf Reutlinger Professoren die Partneruniversität und hielten als Gastdozenten Vorlesungen. Aktuell befinden sich sieben Studierende aus den Bereichen Textiltechnologie, Textildesign, Wirtschaftsinformatik und Medien- und Kommunikationsinformatik in Xian. Im Gegenzug verbringen zur Zeit drei chinesische Studierende und zwei Gastprofessoren aus Xian ein Semester an der Hochschule Reutlingen.

Der Besuch der chinesischen Gäste wurde von Baldur Veit, Leiter des Akademischen Auslandsamts, professionell koordiniert. Das Rahmenprogramm beinhaltete das Kennenlernen der Region Reutlingen, Tübingen und Stuttgart, auf Wunsch der Delegation wurden das Outlet-Center in Metzingen und das Mercedes Benz Museum besucht. Das zufällige Zusammentreffen der Hochschuldelegation aus Xian mit einer chinesischen Unternehmensdelegation, ebenfalls aus Xian, die die Firma WAFIOS in Reutlingen besuchte, bestätigte das Bemühen der Reutlinger Hochschule um weitere Internationalisierung in einer sehr eng vernetzten globalisierten Welt.

Media Contact

Rita Maier idw

Weitere Informationen:

http://www.hochschule-reutlingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer