Bildungsbarometer gestartet

Durch Befragungen zu aktuellen Bildungsthemen ermittelt das Bildungsbarometer die Stimmung der Bevölkerung zur bundesdeutschen Bildungslandschaft. Schwerpunktthema der ersten Befragung sind die PISA-Studien.

Alle an Bildung Interessierten sind aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen.

Die Befragung wird unter folgender Adresse durchgeführt:
http://november07.bildungsbarometer.de/
Die Ergebnisse werden auch über den Medienpartner n-tv bekannt gegeben.
„Das Bildungsbarometer dient dazu, Überzeugungen, Beobachtungen und Einschätzungen der Bürger über Bildung öffentlich zu machen“, erklärt Prof. Dr. Reinhold S. Jäger vom zepf in Landau. „Unser Ziel ist es, eine öffentliche Diskussion in Gang zu setzen, um hierüber Veränderungen in der Bildungspolitik zu erreichen.“

Vier Mal im Jahr werden Bildungsexperten und Politiker, Entscheider aus der Wirtschaft und Meinungsbildner anhand der Ergebnisse erfahren, wie es der Bevölkerung zufolge um die Bildung im Lande steht. Auch lernen sie durch die Ergebnisse der Umfragen die Wünsche und Erwartungen der Bevölkerung zur Beilegung der Bildungsmisere kennen. Neben Einstellungen zur aktuellen Situation werden auch Trends erfasst und ermittelt.

Die ersten Ergebnisse aus dem laufenden Bildungsbarometer werden der Öffentlichkeit anlässlich der Bekanntgabe der Daten zur dritten PISA-Untersuchung (Datum 4.12.2007) präsentiert.

Nähere Informationen:
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf)
der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Bürgerstraße 23
76829 Landau

Media Contact

Prof. Dr. Reinhold S. Jäger zepf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer