Erste E-Learning-Kooperation im Bildungsportal Sachsen

Chemnitzer Wirtschaftsinformatik-Studenten klicken sich an der Universität Leipzig ein

Am 24. April 2002 startet der Leipziger Wirtschaftsinformatiker Prof. Dieter Ehrenberg den ersten E-Learning-Kurs „Management Support Systeme“ an der Technischen Universität Chemnitz. Damit können Chemnitzer Wirtschaftsinformatik-Studenten im Fachstudium ab sofort über die neue Infrastruktur des Bildungsportals Sachsen über das Internet auf die an der Leipziger Universität entwickelten Kursinhalte zugreifen. Hier finden sie aktuelles theoretisches und praxisrelevantes Wissen über rechnerbasierte Systeme, die Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse im Management unterstützen. Das Lernen wird über das Internet von den Studenten selbst gesteuert und findet zeitlich und örtlich unabhängig am heimischen Computer oder im PC-Pool in Chemnitz statt. Übungsaufgaben und Fragen werden von einem Leipziger Tutor per Netz betreut. Die Prüfung am Ende des Semesters erfolgt allerdings noch klassisch im Hörsaal.

Mit diesem Lehraustausch zwischen sächsischen Hochschulen wird das Potenzial des E-Learning für eine effiziente und effektive Lehre erschlossen. Der zweite Schritt ist bereits geplant: Im kommenden Wintersemester wird ein neuartiger Chemnitzer Ansatz zur Ausbildung im Umgang mit der betriebswirtschaftlichen Software SAP R/3 für Studenten in Leipzig angeboten.

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer