Studieren und Berufserfahrung sammeln

An der FHDW Hannover knüpfen (Wirtschafts-)Informatikstudenten bereits im Studium Kontakte zum künftigen Arbeitgeber

Soll ich ein (Wirtschafts-)Informatik-Studium wagen? Das fragen sich viele Abiturienten. Schließlich signalisieren ihnen die Pleiten zahlreicher Dotcom-Unternehmen und der Personalabbau vieler IT-Konzerne nicht die besten Berufsaussichten für Informatiker.

Eine Alternative könnte hier ein Studium an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) sein. Der Grund: An der privaten Fachhochschule können Abiturienten in drei Jahren den Abschluss „Diplom-Informatiker/-in (FH)“ oder „Diplom-Wirtschaftsinformatiker/-in (FH)“ erwerben. Außerdem sammeln sie während ihres Studiums bereits Berufserfahrung, da sich in den dualen Studiengängen der Fachhochschule Praktikums- und Studienphasen im Drei-Monats-Rhythmus abwechseln.

Vom dualen Studienkonzept der FHDW profitieren auch die Unternehmen, die den Studenten Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Unter anderem, weil sich die FHDW-Studenten zum Beispiel im Studienschwerpunkt Embedded Systems des Informatik-Studiums Fachwissen aneignen, das nur wenige Experten haben. Entsprechend begehrt sind die Praktikanten zum Beispiel bei Herstellern von Selbstbedienungsautomaten für Geldinstitute und Kommunikationssystemen für Kraftfahrzeuge. Deshalb verfügt die Fachhochschule zurzeit über mehr Praktikumsplätze als qualifizierte Bewerber.

Für Abiturienten bietet ein Studium an der FHDW außer der kurzen Studiendauer und der Berufserfahrung, die sie sammeln, noch weitere Vorteile. Die Unternehmen übernehmen die Studiengebühren ihrer Praktikanten. Außerdem zahlen sie ihnen ein monatliches Entgelt. Hinzu kommt: Die meisten FHDW-Studenten haben bei Abschluss ihres Diploms schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Schließlich können die Unternehmen bei ihren Praktikanten drei Jahre lang beobachten, wie sie sich fachlich entwickeln. Deshalb liegt es für sie nahe, ihnen, sofern sie mit ihnen zufrieden sind, nach Studienende eine feste Stelle anzubieten.

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.fhdw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer